· 

12 von 12 im Dezember 2023: Rituale und Vorweihnachtsstimmung

12 von 12 Dezember 2023

 

Der 12. Dezember 2023 ist ein Dienstag und somit ein ganz normaler Arbeitstag für mich - mit verlängerter Mittagspause. Heute spielen Musik, Schreiben, Kerzen und Rituale eine Rolle. Und ein Geweih. Komm mit, ich zeig Dir meine 12 Bilder des Tages.

1 von 12: Adventskranz
Ein liebgewordenes Ritual im Advent: Morgens erst einmal Kerzen anzünden. Tee aufbrühen. Und dann konzentriert beginnen zu schreiben.
2 von 12 Automatisches Schreiben
Noch bevor ich blogge oder Newsletter schreibe, öffne ich meine Kladde und nutze eine Seite automatisches Schreiben für mich, um klar, geordnet und achtsam in den Tag zu starten.
3 von 12: Achtsamkeit im Advent
Und mit einem Ritual geht es weiter: Meine Arbeitskollegin hat mir Achtsamkeitskärtchen für den Advent geschenkt. Heute habe ich im "Hier und Jetzt" sein gezogen.
4 von 12: Mini-Krippe
In der Arbeit habe ich diese kleine Mini-Krippe aufgebaut. Ein Vermächtnis von meinem geschätzten Kollegen Werner, der leider viel zu früh verstorben ist.
5 von 12: Post aus Amerika
Zuhause angekommen freue ich mich sehr. Denn wir haben Post aus Amerika von unseren Verwandten.
6 von 12: Dresdner Stollen
Gestern hat mein Mann diesen tollen Dresdner Stollen geschenkt bekommen. Der steht in der Küche und wartet verführerisch darauf, angeschnitten zu werden. Er erinnert mich an meinen letzten Dresden-Besuch, als ich über den Weihnachtsmarkt geschlendert bin.
7 von 12: Klavier
Selfcare-Pause am Mittag: Klavierspielen ist angesagt. Ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr und nutze die Musik, um meine Emotionen auszuleben und zu regulieren.
8 von 12: Weihnachtslieder
Im Moment liebe ich vor allem Weihnachtslieder. Stern über Betlehem, vor allem in dieser leicht verjazzten Version, ist eines der Lieblingslieder meiner Tochter und mir.
9 von 12: Saxaflute
Im Sommer habe ich mir dieses tolle Instrument auf dem Münchener Tollwood-Festival gekauft: Eine Saxaflute. Mischung aus Saxophon und Flöte. Es macht so Spaß.
10 von 12: Schnee fast weg
Noch vor einer Woche hatte es hier 50 cm Schnee. Innerhalb kürzester Zeit hat es alles zerregnet. Jetzt haben wir ein Matschfeld, wo früher mal Wiese war.
11 von 12: Weihnachtsdekoration
Wenn schon kein Schnee mehr liegt, muss man sich eben anders in Weihnachtsstimmung bringen. Habe heute schon eine Stunde früher die Lichterketten am Eingang angemacht.
12 von 12: Julia Georgi weihnachtlich
Und zum Tagesabschluss noch eine kleine Spielerei. Denn Humor darf in meinem Tagesablauf einfach nicht fehlen. Was hältst Du von meinem schicken Geweih?

Du möchtest mehr von mir lesen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Mittwoch, 13 Dezember 2023 10:43)

    Liebe Julia,
    danke für den Einblick in deinen Dienstag :-) Die Mini- Krippe hat es mir total angetan :-) Sie ist so ganz anders, als alle anderen Krippen, die ich so kenne.
    "Saxaflute" habe ich noch nie gehört, aber ich bin auch ein sehr unmusikalischer Mensch :-) Eine meiner engsten Freundinnen spielt auch Klavier und ich höre ihr total gerne zu. Nur selbst spielen kann ich nicht. Ich habe es mal versucht mit Gitarre- spielen, aber nach etwa einem Jahr habe ich es aufgegeben und mir eingestanden andere Stärken zu haben :-)
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und eine besinnliche Adventszeit �
    Liebe Grüße
    Anja