Hypnosefachwissen

Hypnosefachwissen · 04. Juli 2022
Was ist die Wunderfrage und wie benutze ich sie in Coaching und Therapie
Die Wunderfrage ist ein Werkzeug in Coaching und Therapie, das angewandt wird, um den Fokus des Klienten weg vom Problem und hin auf die Lösung zu richten. Welche Vorteile die Technik bietet, wie genau sie angewandt wird und wie eine Weiterarbeit in der nächsten Sitzung aussehen könnte, zeigt dieser Artikel.
Hypnosefachwissen · 08. Juni 2022
Was bedeutet Fraktionierung in der Hypnose?
Fraktionierung in der Hypnose meint eine Unterbrechung des Trancezustandes. Wie Fraktionierung populär wurde, zu welchem Zweck sie angewandt wird und welchen Wortlaut ich dazu nutze, erkläre ich in diesem Artikel
Hypnosefachwissen · 19. April 2022
Eine Hypnotherapeutin packt aus: 10 Dinge, die ich an meinem Beruf hasse
Hypnotherapeutin zu sein ist für mich mehr als ein Beruf. Es ist Berufung. Genau das, was ich am besten kann. Meine gedankliche Heimat. Es scheint aber nicht 24 Stunden am Tag die Sonne und ständig rosa Wölkchen am Himmel zu haben wäre ja doch zu kitschig. Deshalb wird es Zeit für Klartext. Es gibt ein paar Dinge, die mich an meinem Job nerven. Die mich regelmäßig auf die Palme bringen. Hier sind sie – schonungslos ehrlich!
Hypnosefachwissen · 03. März 2022
Hypnotherapie und Märchen
Märchen sind mehr als Geschichten für Kinder. Sie können auf ganz wunderbare Art im Rahmen von Hypnotherapie benutzt werden. Ressourcenaktivierung. Schonende dissoziative Auseinandersetzung mit Konflikten, Lebensthemen und abgelehnten Ich-Anteilen und noch so viel mehr. Dazu kommt die Bildsprache, die geradezu einlädt, sie für Hypnosearbeit zu benutzen. Welche Märchen kennst Du als Coach/Therapeut? Was ist Dein Lieblingsmärchen?