Rückblicke · 12. Juli 2024
12 von 12 im Juli 2024: Balance leben
Mein 12.07.2024 in 12 Bildern: Komm mit in meinen Alltag
Nebenwirkungen Schreibtherapie: Darauf solltest Du gefasst sein
Schreiben als Selbsterfahrung ist in. In meinem Artikel "Die heilsame Kraft des Schreibens - Psychologin lüftet 13 Geheimnisse" habe ich viel über die positiven Seiten des Schreibens berichtet. Jedoch gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du darüber Bescheid weißt und Dich darauf einstellen kannst. In diesem Artikel geht es darum, welche Nebenwirkungen Schreibtherapie haben kann und was dann zu tun ist.
Persönliches · 17. Juni 2024
10 Gründe warum ich Hypnose als therapeutische Technik liebe
Hypnosetechniken und Grundwissen über Probleme, mit denen Klienten zu uns kommen. Gerade habe ich als Dozentin eine Gruppe von neun Menschen mit diesen Themen rund um Hypnose vertraut gemacht. Alles davon ist wichtig. Aber noch wichtiger ist: ich konnte diesen Leuten vermitteln, dass ich für Hypnose als Methode brenne. Dass ich nach zwölf Jahren dauerhafter Anwendung mit jedem Tag mehr davon überzeugt bin, dass sie für viele Klienten eine ideale Methode ist - sowohl in der Therapie als...
Rückblicke · 12. Juni 2024
12 von 12 im Juni 2024: Workflow
Mein 12.06.2024 in 12 Bildern: Komm mit in meinen Alltag
Rückblicke · 12. Mai 2024
12 von 12 im Mai 2024: Auf der Suche nach kleinen Glücksmomenten
Mein 12.05.2024 in 12 Bildern: Komm mit in meinen Alltag
Business · 06. Mai 2024
7 Gründe warum KI mich als Hypnotherapeutin nicht ersetzen kann
Künstliche Intelligenz will mir ans Leder. Sie will meinen Job wegschnappen. Bin ich dann arbeitslos? Diese Gedanken mache ich mir überhaupt nicht. Chat GPT und Co kann für Hypnotherapeuten nützlich sein. Aber ich bin der festen Überzeugung: Keine Maschine kann mich als Therapeutin ersetzen, und hat sie auch noch so viel Wissen aus dem Internet gesammelt. Hier sind meine Argumente:
Die heilsame Kraft des Schreibens: Psychologin lüftet 13 Geheimnisse
Schreiben ist die am meisten unterschätzte therapeutische Methode. Kommt sie doch ganz einfach daher. Man benötigt nur Stift und Papier. Jeder, der gelernt hat, Buchstaben zu formen, kann sie benutzen. Gerade weil sie jedoch so einfach scheint, wird Schreibtherapie häufig belächelt. Tagebuch führen wird mit pickeligen Teenagern oder frustrierten Hausfrauen in Verbindung gebracht. Kreatives Journaling wird als unnütze Modeerscheinung abgetan. Die eigene Biografie zu formulieren als...
Rückblicke · 12. April 2024
12 von 12 April 2024
Mein 12.04.2024 in 12 Bildern: Komm mit in meinen Alltag
Hypnose lernen · 01. April 2024
Prüfung für Hypnoseanwender kommt - bist Du bereit?
Die Hypnosewelt ist in Aufruhr, seit diese Nachricht veröffentlicht wurde. Ab 01.05.2024 muss jeder Hypnoseanwender direkt nach der Ausbildung eine Eignungsprüfung beim Gesundheitsamt ablegen, bevor er die Zulassung bekommt, selbstständig zu arbeiten. Alle Details zu dieser neuen Regelung gibt es in diesem Artikel.
Praxisaufbau · 07. März 2024
Die Equity-Theorie und ihre Bedeutung in Marketing und Praxis für Coaches und Therapeuten
Es ist Anfang März. Endlich hat die Eisdiele gegenüber wieder offen. Ich hole mir von den beiden lieben Besitzern einen Kaffee. Und bekomme ihn geschenkt. Das freut mich riesig. Als gleich darauf die Eisverkäuferin beginnt, von ihren Rückenschmerzen zu erzählen, haue ich ein paar Tipps raus, die ich meinen Schmerzklienten gerne an die Hand gebe. Und das obwohl ich gerade wenig Zeit habe, weil gleich der nächste Klient vor der Tür steht. Moment mal, denke ich mir. Das war wohl eine...

Mehr anzeigen