Persönliches

Persönliches · 26. Februar 2024
Aller guten Dinge sind drei: Meine Blog-Geschichte
Max im Schlaraffenland. So hieß meine erste selbst geschriebene Geschichte. Ich war im Grundschulalter. Und schon dort machte mir Schreiben unglaublichen Spaß. Ich wurde Chefredakteurin bei der Schülerzeitung. Arbeitete als freie Redakteurin bei der Lokalpresse. Egal ob Fach-, Seminar- oder Diplomarbeit: mit Worten zu jonglieren bereitete mir immer Freude. Und dann entdeckte ich das Bloggen. Fachwissen vermitteln- aber in leichtem Ton. Und dazu jede Menge Persönlichkeit. Ich habe mein...
Persönliches · 13. Februar 2024
Zu Tode digitalisiert - das macht mich rasend!
Es reicht. Bis zu den Knien stecke ich im zähen, zeitraubenden Schlamm, der sich Alltag nennt. Mit all seinen sinnvollen und auch weniger sinnvollen Pflichten. Und dann kommt eine Nachricht um die Ecke. "Hurra - es gibt etwas Neues", denke ich noch so. In der Hoffnung, meinem Alltag neue Siebenmeilenstiefel anzuziehen, mit denen ich dem Morast entkommen kann. Und stattdessen trifft mich die Digitalisierungs-Keule volle Breitseite. Schwupps - zu Tode digitalisiert. In den letzten Tagen habe ich...
Persönliches · 24. Januar 2024
Mein Motto 2024 und was sich dadurch beruflich und privat ändert
Im letzten Jahr lautete mein Wahlspruch "Go with my own flow". Er hat mir geholfen, mich zu befreien von Deadlines und Vorgaben Anderer, die gar nicht zu mir passten. Er hat mein Jahr entstresst. War eine gute Leitlinie und hat mich richtige Entscheidungen treffen lassen. Deshalb wollte ich auch für das neue Jahr wieder eine Überschrift finden, die meine Ziele unterstützt. Mein Motto 2024 lautet: "Zeit für Sinn und Unsinn".
Persönliches · 10. Januar 2024
Das habe ich im ersten Quartal 2024 vor
23.12.2023. Nachmittags. Ich sitze auf der Couch - ja, ich habe eine Pause verdient. Wie Eiskönigin Elsas Eisblitz trifft mich dann die Erkenntnis: Ich wollte zehn Sorten Plätzchen backen in diesem Jahr. Noch sind es erst sieben. Will ich jetzt wirklich weiter auf dem Sofa sitzen oder möchte ich mich mit Butter, Zucker, Mehl und Zimt umgeben und meine Finger im weichen Teig wühlen lassen? Ich bin aufgestanden und habe es durchgezogen. Weil ich es vorher aufgeschrieben hatte. Weil ich es mir...
Persönliches · 22. Oktober 2023
Was ich von meinen Kindern gelernt habe
Meine liebe Blogger-Kollegin Danielle Berg ruft auf zur Blogparade "Meine Kids als Coaches: X geniale Ideen, die ich von meinen Kindern gelernt habe!". Kinder sind aus meiner Sicht wunderbare Coaches, Lehrmeister und Mit-dem-Finger-auf-das-Wichtige-Deuter. Es lohnt sich, ihre Perspektive einzunehmen. ihnen zuzuhören, auch, wenn das als Erwachsener erst einmal herausfordernd ist.
Persönliches · 20. Oktober 2023
Das habe ich im Herbst 2023 vor
Nebel wabert übers Land. Alles ist nass vom Tau. Spinnennetze glitzern in der aufsteigenden Sonne. Blätter fallen und rascheln unter den Füßen. Kastanien fallen von den Bäumen. Es wird kälter. Der Tee schmeckt schon besser. Und die kuschelige Couchdecke wird zum liebsten Begleiter. Es ist Herbst 2023. Was der Herbst 2023 beruflich und privat noch so bringen soll, habe ich mir in diesem Artikel ausgemalt: Denn es aufzuschreiben ist Ansporn und Selbstverpflichtung. Quasi mehr als eine To-do-Liste.
Persönliches · 10. Oktober 2023
Die Nudelfrage - der kreative Weg, mich kennenzulernen
Die Atemtherapeutin Susanne Wagner stellt in ihrer Blogparade die "Nudelfrage". Sie will wissen, welche Nudel man wäre und was das über einen selbst privat und beruflich aussagt. Ich liebe diese kreative, metaphorische, das Unterbewusstsein mitnehmende Art, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Benutze sie auch selbst in Gesprächen mit meinen Klienten. Über Nudeln habe ich mir bisher jedoch noch keine Gedanken gemacht. Deshalb folge ich in diesem Blogartikel Susannes Einladung.
Persönliches · 22. September 2023
Zeit zu schreiben - ein Selbstversuch
Schreiben rockt. Ich liebe es, mit Worten Welten zu kreieren. Zu erklären. Zu unterhalten. Zu motivieren. Gedanken anzustoßen. Lacher zu produzieren. Schreiben ist für mich höchste Authentizität. Ausdruck der eigenen Persönlichkeit in allen Facetten. Schreiben ist aber auch Business. Mit keiner anderen Methode lässt sich besser über mein Herzensthema Hypnose aufklären und nirgends so einfach Coaches und Therapeuten kompakt weiterbilden. Schreiben bedeutet für mich aktuell vor allem Bloggen.
Persönliches · 09. August 2023
Meine 3 wichtigsten Werte: Individualität, Leidenschaft und Ausdauer
Was macht eine Person aus? Was trägt einen durch Hochs und Tiefs? Was lässt einen erfolgreich sein? Es geht um Werte. Werte, die das private und berufliche Leben bestimmen. Wikipedia definiert Werte so: " (...)als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften beziehungsweise Qualitäten". Für mich sind die wichtigsten Werte Spiegel der Persönlichkeit. Eine Form der höchsten Authentizität, die nach außen strahlt und mit ihrer Kraft Andere mitreißen kann. Ich wette viele...
Persönliches · 01. August 2023
Was ich im Sommer 2023 alles erleben möchte
Hier in Bayern beginnen gerade die Ferien. Ein optimaler Zeitpunkt also, sich darüber Gedanken zu machen, welche Erlebnisse der Sommer 2023 beruflich wie privat für mich bereithalten soll. Denn ich bin der festen Überzeugung: das geschriebene Wort ist bereits der erste Schritt zur Umsetzung.

Mehr anzeigen