Coach / Therapeut werden und sein

Coach / Therapeut werden und sein · 30. Oktober 2023
23 entspannte Möglichkeiten, eine Hypnosesitzung zu beginnen
Gestelzte Worte. Standardphrasen. Ein ruckeliger Beginn. Welch Horrorvorstellung, wenn ein Gespräch mit Deinem Klienten schon stockt, bevor es richtig begonnen hat. Coaching und Therapie lebt davon, den Klienten dort abzuholen, wo er gerade steht. Beziehung aufzubauen. Da passt es nicht, irgendwie zu starten. Es braucht Icebreaker. Entspannte Möglichkeiten, eine Hypnosesitzung zu beginnen. Zum Thema zu kommen ohne mit der Tür ins Haus zu fallen - das ist die Kunst. Hier zeige ich Ideen, mit...
Coach / Therapeut werden und sein · 26. September 2023
Ver-Kurzzeit-isierung in der Therapie: warum schnell-schnell in die Sackgasse führt!
Ich habe nichts gegen Kurzzeittherapie. Ich praktiziere sie sogar sehr häufig. Denn Hypnose ist dafür bekannt, sanft und gleichzeitig schnell sowie effektiv zu sein. Aber ich habe etwas gegen standardmäßige Ver-Kurzzeit-isierung. Mir ist bewusst, dass diese Form von Intervention nicht für jeden Klienten richtig ist. Bei Traumata, sehr lang bestehenden Problemen, chronischen Schmerzzuständen und so weiter ist mit einer Unter-zehn-Sitzungen-Politik kein Blumentopf zu gewinnen.
Coach / Therapeut werden und sein · 19. September 2023
Eigene Kreativität fördern als Hypnotherapeut: das bringt es und so geht es
„Ich bin aber kein kreativer Mensch“, schleuderte mir eine Therapeutenkollegin während eines Seminars mit verzweifeltem Blick entgegen. In der Weiterbildung betonte ich die Wichtigkeit, Abstand zu nehmen von vorgefertigten Suggestionstexten und Skripten. Und stattdessen selbst kreativ zu werden. Kreativ sein zu können - oder eben nicht - halte ich nicht für Schicksal oder Glück. Keine Eigenschaft, mit der man geboren ist. Kreativität ist erlernbar und trainierbar.
16 entscheidende Tipps für gelungenen Beziehungsaufbau in Therapie und Coaching
Die Tür geht auf. Der Klient tritt mit einem Sack voller Themen auf dem Rücken herein. Innerhalb kürzester Zeit entscheidet er, ob er sich wohl fühlt. Ob er mit Dir als Coach oder Therapeut warm wird. 16 entscheidende Tipps für Dich als Coach oder Therapeut für einen gelungenen Beziehungsaufbau findest Du in diesem Artikel
Hypno-Personality: Mein neues Angebot für selbstständige Coaches und Therapeuten
In meinen Mentorings taucht bei vielen selbstständigen Coaches und Therapeuten immer wieder ein Problem auf: es gibt eine große Lücke zwischen dem, wo sie gerne hin möchten, was sie erreichen und wer sie sein wollen und dem, wo sie gerade stehen. Einige Monate habe ich gegrübelt und getüftelt und schließlich ein ganz spezielles Erlebnis-Training entwickelt, das dabei hilft, diese Lücke zu schließen, schneller in die Pötte zu kommen und mit großer Motivation an Deinen Zielen zu arbeiten.
Coach / Therapeut werden und sein · 15. Februar 2023
Meine Prognose: Das funktioniert, wenn Du 2023 Hypnotherapeut / Hypnosecoach werden möchtest
Ich würde mich gerne mit Hypnose selbstständig machen. Aber kommt da jemand? Kann ich davon leben? Gibt es da nicht schon viel zu viele am Markt? Und wenn ich es wage, was funktioniert 2023 wirklich, wenn ich Hypnotherapeut oder Hypnosecoach werden möchte?
Jahresplanung 2023 für Deine Praxis: eine Anleitung in neun Schritten
Alle reden darüber. Viele beginnen damit. Wenige ziehen es durch. Das ist die traurige Realität. „Ich kann doch nicht wissen, was in einem halben Jahr ist“. „Ich will mich nicht durch einen starren Plan in meiner Kreativität einschränken lassen“. „Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen soll“. Das sind drei der Aussagen, die ich von meinen Kunden am meisten höre. Und alle drei sind - bullshit. Warum ich das behaupten kann? Lies hier...
Coach / Therapeut werden und sein · 05. Dezember 2022
18 goldene Regeln für Hypnotherapeuten und -coaches
Meine goldenen Regeln für alle, die als Hypnotherapeuten oder -coaches arbeiten
Coach / Therapeut werden und sein · 18. November 2022
100 Dinge, die ein guter Hypnotherapeut/ Hypnosecoach können muss
Was muss ein Hypnotherapeut / Hypnosecoach unbedingt können? Was macht ihn richtig gut? Ich habe 100 essenzielle Dinge gesammelt.
Coach / Therapeut werden und sein · 30. Oktober 2022
Herbstleuchtfeuer - So entzündest Du im Klienten ein Licht
"Ich spüre nichts. Ich freu mich nicht. Ich bin nicht wütend. Mir ist alles gleichgültig." So beschreibt einer meiner Klienten seine aktuelle Depression, in der er bis zur Scheitelspitze versunken ist. Eine andere Klientin berichtet: "Mich umgibt einfach nur Grau. Wenn das Wetter so trüb ist, fangen auch die Gedanken an, dunkel zu werden. Dieser Herbstblues macht mich fertig." Methoden um Emotion als Licht in Deinen Klienten zu entzünden findest Du in diesem Artikel.

Mehr anzeigen