· 

12 von 12 im November 2022: Mir ist schon ganz weihnachtlich

Weihnachtsstimmung  12 von 12 im November 2022

 

Heute hätte ich die gute Blogger-Tradition "12 von 12" fast vergessen. Und doch sind recht schnell zwölf Bilder zusammen gekommen. Weil heute Samstag ist, fällt mein Tagesrückblick gemütlich-häuslich aus. Und da es draußen neblig und kalt ist, der Tee von innen wärmt und die Holzscheite im Kamin knacken, wird mir jede Minute weihnachtlicher ums Herz. Wie steht es mit Dir - Weihnachtsfieber oder eher grinchiges Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen?

1 von 12 Semmeln
Der Tag startet mit einem Familienfrühstück. Und nichts ist toller als eine Auswahl frischer Semmeln. Es duftet einfach herrlich.
2 von 12: Holzofen
Ich liebe das Knistern der Holzscheite und diese besondere Wärme. Für mich ist es einfach gemütlich und heimelig. Gerade an so einem grauen Tag wie heute genau richtig.
3 von 12: Buch Carsten Maschmeyer Die sechs Elemente des Erfolgs
Einmal habe ich Carsten Maschmeyer schon bei einem Vortrag live gesehen. Sehr beeindruckt war ich, als ich heute die ersten Seiten seines Buches gelesen habe, wo er schonungslos ehrlich über seine Suchterkrankung berichtet. Hut ab.
4 von 12: Selbsthypnose
Regelmäßig nutze ich Selbsthypnose für mich, zum Fokussieren, zum Energie tanken, zum Selbstheilungskräfte stärken und Vieles mehr.
5 von 12: Martinslaterne
Im Anschluss verräume ich die Laterne. Gestern war Martinsumzug und es war wunderschön traditionell: Gottesdienst, St. Martin auf dem Pferd, Laternenumzug, Martinsspiel und Martinsgänse teilen. Feiert ihr auch St. Martin oder heißt es bei euch Lichterfest
6 von 12: Tonie Box mit Bibi Blocksberg
Eingekuschelt auf der Couch höre ich mit meiner Tochter eine Folge Bibi und Tina. Auch ich habe die kleine Hexe als Kind heiß geliebt. Und ich freue mich, dass ich mir auf diese Art ein Stück Kindheit bewahren kann.
7 von 12: Weihnachtswichtel
Mama, biiiiiiiittteeeee. Mamas - ihr wisst sicher wovon ich spreche. Dieser Wichtel mit der rosa Paillettenmütze musste einfach mit dem Einkauf mit. "Für mein Zimmer", hat die kleine Maus gesagt. Ok ok.
8 von 12:  Tirola Kola
Mein Mann war Anfang der Woche auf der Gastromesse in Salzburg und hat mir zum Probieren eine Flasche Tirola Kola mitgebracht. Mal sehen, ob sich der Geschmack der Berge für zu Hause einfangen lässt. Ich werde nicht müde zu erzählen: I love Zillertal.
9 von 12: Frische Sprossen
Regelmäßig wird hier neu angesäht: Senfsaat, Rettichsprossen, Genießermischung. Njam. Einfach etwas Butter aufs Brot und Sprossen drauf ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.
10 von 12: Dekoration
Immer dunkler wird es draußen, obwohl erst Nachmittag ist. Ich lasse mich dazu hinreißen, bereits heute das beleuchtete Häuschen neben der Eingangstür anzuschalten.
11 von 12: Sonnenblumen
Andere stellen sie in die Vase, ich verfüttere sie an unsere Zwergkaninchen als besonderes Leckerli: nachdem es noch Sonnenblumen auf den Feldern gibt muss ich zugeben: bis Weihnachten dauert es wohl schon noch ein bisschen.
12 von 12: Akupressurmatte
Ein Puppenhaus basteln kann jeder. Bei uns ist das Teil eines besonderen Adventskalenders. Am 01.12. kommt der Rohbau als Geschenk. Und dann jeden Tag ein kleiner Bausatz, den ich gemeinsam mit meiner Tochter basteln und ins Haus einbauen kann.

Du möchtest mehr von mir Lesen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Maria (Samstag, 12 November 2022 18:48)

    Sprossen muss ich auch mal wieder ansetzen.

    Allerdings hätte ich gerne so ein Glas zum Wachsen.

    Wo lässt du deine Smen keimen?
    LG Maria

  • #2

    Julia Georgi (Samstag, 12 November 2022 18:59)

    Liebe Maria. Optisch ist diese Schale nicht der Burner, aber sie funktioniert gut. Einzig störend ist für mich, dass manche Sprossen höher wachsen als die Schale ist. Bei mir stehen sie am Fenster in der Küche.

  • #3

    Wiebke Schomaker (Samstag, 12 November 2022 22:43)

    Liebe Julia, der Adventskalender zum Basteln ist ja eine tolle Idee!
    Als ich heute morgen den Rauhreif gesehen habe, wurde mir tatsächlich auch etwas adventlich zumute.
    Danke fürs Mitnehmen in deinen Tag,
    Wiebke

  • #4

    Romy Pfyl (Sonntag, 13 November 2022 05:47)

    Liebe Julia, nein, weihnachtlich ist mir noch gar nicht zumute. Dafür war es bei uns gestern einfach noch viel zu warm und überall blüht es noch üppig. Die Idee mit den Puppenhausbausätzen im Adventskalender finde ich toll. Herzliche Grüße Romy

  • #5

    Naunynblog (Dienstag, 15 November 2022 18:51)

    Berlin ist ja säkular. Unterschiedliche Kirchengemeinden und kirchliche Kitas laden zu Martinsumzügen ein ähnlich wie hier beschrieben. Ansonsten gibt es viele Laternenumzüge - teilweise auch mit politischen Inhalten (gegen Gentrifizierung etc.) Nicht kirchliche Kitas machen ihre Laternenumzüge meist erst nach dem 11. November.