· 

Psychische Gesundheit - Blogparade: Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen?

Julia Georgi Aufruf Blogparade Psychische Gesundheit: Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem?

 

"Ich will doch nur wieder gesund werden. Warum ist es so schwierig, dass mir jemand dabei hilft? Hätte ich einen gebrochenen Fuß, bekäme ich ein Röntgen, einen Gips und ein Paar Krücken. Und jetzt mit meinen Panikattacken? Ich fühle mich im Stich gelassen vom Gesundheitssystem." So äußerte sich eine Dame vor kurzem mir gegenüber am Praxis-Telefon. 

 

Viele Menschen in meinem Bekanntenkreis arbeiten als Therapeuten, Coaches oder Pfleger in der Psychiatrie. Bei jedem Treffen diskutieren wir über die zum Teil untragbaren Zustände im ambulanten und stationären Gesundheitswesen. Kleine Entscheidungen der Regierung haben für die psychische Gesundheit von Millionen Menschen riesige Auswirkungen. Das Marktforschungsinstitutes Ipsos hat 2022 herausgefunden,  dass 58 Prozent der Befragten zufrieden mit dem deutschen Gesundheitssystem waren. Acht Prozent mehr als 2019 vor Corona. Das wird sogar als Erfolg gefeiert. Als Beweis dafür, dass sich unser System in der Krise bewährt hat. Bei mir stellt sich aber unweigerlich die Frage: müsste diese Zahl nicht viel höher liegen? Was ist mit den anderen 42 Prozent? 

 

Ich erlebe in den letzten Jahren, dass die Not der Menschen gewachsen ist. Dass Druck und Existenzangst zugenommen haben. Dass Depressionen aus dem Boden geschossen sind wie Pilze. Dass aber gleichzeitig die Wartezeiten auf Therapieplätze sich nicht verringert haben. Dass Wartezeiten für Klinikaufenthalte sich sogar eher verlängert haben. Dass die Schwelle für psychische Versorgung nach wie vor viel zu hoch liegt. Dass häufig viel zu kurz behandelt wird, um einen wirklichen Effekt nach sich zu ziehen. 

 

Mir ist aber gleichzeitig klar, dass es nichts ändert, ausschließlich zu jammern. Es geht darum, Diskussionen anzuregen. Gute Argumente ins Feld zu führen. Beispiele zu bringen. Und Alternativen aufzuzeigen. Aus der Praxis - für die Praxis. Deshalb rufe ich zu einer Blogparade auf, in der wir unsere Stimme erheben: "Psychische Gesundheit - Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen?"

5 gute Gründe, um an meiner Blogparade teilzunehmen

  1. Wir verschaffen unserer Stimme Gehör  - sowohl als Coaches, Therapeuten, Trainer, Berater. Aber gegebenenfalls auch selbst als Klienten.
  2. Wir werden somit zu Mitgestaltern eines Wandels im Gesundheitssystems.
  3. Als Tätige im Gesundheitssystem profitieren wir davon, uns gegenseitig zu vernetzen.
  4. Alle Teilnehmer erleben einen Sichtbarkeitspush.
  5. Fachlicher Austausch über Themen und Techniken hinweg wird möglich.

So nimmst Du an meiner Blogparade teil

Herzlich eingeladen zur Blogparade ist jeder, der im Gesundheitswesen tätig ist - egal in welchem Bereich. Und so funktioniert die Teilnahme:

  • Schreibe einen Beitrag zum Thema "Psychische Gesundheit: Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem? ". Lass Dich dabei gerne von den Leitfragen inspirieren - oder lass das Thema wirken und schreib, was geschrieben werden will. So wie es für Dich passt. 
  • Verlinke meine Blogparade (also diesen Beitrag hier) in der Einleitung zu Deinem Artikel. Den Link dazu findest Du ganz oben in der "www. Adresszeile". So erfahren viele Leute davon und können auch mitmachen. 
  • Wenn Du Deinen Artikel fertig geschrieben hast, dann kommentiere hier unter meinem Beitrag mit einem kurzen Text und dem Link zu Deinem Artikel. So stellst Du sicher, dass ich Deinen wertvollen Beitrag auf jeden Fall sehe und nichts untergeht. 
  • Jeder Beitrag wird von mir gewertschätzt. Gerne gebe ich ein Shoutout in den sozialen Medien und erwähne sowie verlinke Dich und Deinen Artikel!
  • Die Blogparade endet am 12.11.2022.

Leitfragen zu meiner Blogparade

Manchmal hast Du ja gleich eine Idee, wenn Du ein Thema liest. Und manchmal helfen ein paar Inspirationsfragen, um an die Ideen-Schätze, die in Dir schlummern, heranzukommen. Hier also ein paar Möglichkeiten, über die Du nachdenken könntest, falls Du noch keine Idee hast:

 

  • Wo würdest Du Dir Änderungen im Gesundheitssystem wünschen?
  • Wenn Du das Gesundheitssystem umgestalten könntest - wie würde es dann ausschauen?
  • Wenn Du an das aktuelle Gesundheitssystem denkst - was macht das mit Dir?
  • Welche Gedanken und Emotionen kommen zum Thema psychische Gesundheit und Gesundheitssystem bei Dir hoch?
  • Welche Erfahrungen hast Du selbst als Klient mit dem Gesundheitssystem gemacht?
  • Welche Schwierigkeiten ergeben sich in Deiner Tätigkeit als Coach, Therapeut, Trainer, Berater, Tätige im Gesundheitssystem für die Klienten?
  • Worüber bist Du enttäuscht?
  • Was frustriert Dich?
  • Was erlebst Du als risikoreich oder sogar gefährlich?

 

Und jetzt: hau in die Tasten. Ich freue mich auf Deinen Blogartikel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Roswitha Böhm (Samstag, 21 Oktober 2023 12:46)

    Moin Julia,
    vielen lieben Dank für den Aufruf zu diesem sehr wichtigen Thema.
    Ich war erstaunt, wie viel ich dazu geschrieben habe. �
    Hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://gedankenteiler.blog/psychische-gesundheit/
    Ich bin sehr gespannt, welche (andere) Lösungsansätze hier noch gesammelt werden.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Rosi

  • #2

    Julia Georgi (Sonntag, 22 Oktober 2023 19:48)

    Liebe Roswitha. Vielen Dank für Deinen umfangreichen Beitrag. Da stecken ein paar sehr sinnvolle Ideen drin. Liebe Grüße Julia

  • #3

    Monika Probst, rundum g´sund auf Körper, Geist und Seele (Dienstag, 24 Oktober 2023 18:28)

    Hallo Julia,
    eine tolle Idee, diese Blogparade. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und der Blogartikel war mir schon lange ein Anliegen.

    Hier gehts zu meinem Beitrag:
    https://www.monikaprobst.eu/salutogenese-der-schluessel-gesundheitssystem/

    Ich bin gespannt, was für Sichtweisen und Denkanstöße noch kommen.

    Viele Grüße
    Monika

  • #4

    Anette Schade (Sonntag, 12 November 2023 22:23)

    Auch mein Artikel reiht sich hier ein. Ist ein klein wenig länger geworden als ich gedacht habe. Ein interessantes, aber schwieriges Thema, das du aufgetan hast.
    Hier findest du meinen Artikel: https://anetteschade.de/voll-verruckt/