· 

Buchtipp 2023 für Therapeut und Klient: Achtsam morden von Karsten Dusse

 

„Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, stehen Sie vor einer Tür und warten. Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, streiten Sie sich mit Ihrer Frau. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten und die Wartezeit dazu nutzen, sich in Gedanken zusätzlich noch mit Ihrer Frau zu streiten – dann ist das nicht Achtsamkeit. Dann ist das einfach nur blöde.“ Das sind die ersten Sätze meines Buchtipps 2023, des Romans „Achtsam morden“ von Karsten Dusse. Für mich bereits ein Lacher und direkter Grund, weiterzulesen. 

Die Handlung meines Buchtipps 2023 "Achtsam morden"

Mein Buchtipp 2023 für Therapeut und Klient: Achtsam morden von Karsten Dusse

 

Björn Diemel ist Strafverteidiger und arbeitet in einer exklusiven Kanzlei. In seinem Job ist er sehr gut, er arbeitet viel und intensiv. Dass an seinem Leben etwas nicht stimmt, wird ihm zum ersten Mal bewusst, als seine Ehefrau ihm ein Ultimatum stellt. Er soll zu einem Achtsamkeitscoach gehen – seine letzte Chance um seine Ehe und die Beziehung zur kleinen Tochter Emily zu retten.

 

Sehr schnell beginnt Björn Diemel zu verstehen, worum es beim Thema Achtsamkeit geht und setzt auf lustig-skurrile Weise Übungen wie das bewusste Atmen oder das Schaffen von Zeitinseln für sich und seine Tochter um. Aber es gibt da ein Problem, das dem Umsetzen seiner Bedürfnisse im Weg steht: Mafiaboss Dragan. Er reitet von einem Verbrechen ins nächste und erwartet von Björn als seinem Anwalt, ihn da wieder rauszuboxen.

 

Diemel merkt, dass er die Nase voll davon hat, in der Kanzlei zu arbeiten und kündigt. Und er möchte sein Versprechen, das freie Wochenende mit seiner Tochter zu verbringen, einhalten. Dafür wird er zum Mörder. Aber nicht einfach so – er wendet alle Regeln der Achtsamkeit auf sein Tun an. Nun sind ihm aber die Polizei sowie die restlichen Mitglieder des Verbrechersyndikats auf den Fersen. Und auch seine Ehefrau macht weiter Stress. Schritt für Schritt – liebevoll, wertfrei und dankbar – windet sich Björn aus der Affäre und wird dabei sogar zum neuen (inoffiziellen) Kopf des Verbrecherclans. 

Das Besondere am Buch "Achtsam morden"

"Achtsam morden" ist nicht nur ein Krimi. Er ist für mich eine Mischung aus Achtsamkeits-Fachbuch und fiktivem Roman. Das Buch zeigt auf gelungene Art und Weise, wie Achtsamkeit im Alltag umgesetzt werden kann und dient somit auch als Vorlage für Klienten, denen die Theorie oft recht dröge vorkommt und denen unklar ist, was achtsam leben bedeutet. Den Übertrag, dass man den Teil mit dem Morden weglassen sollte, schaffen dabei wohl die meisten. *Grins*

 

„Achtsam morden“ kommt daher mit einem wunderbar schwarzen Humor und einem unglaublichen Wortwitz. Mehrfach musste ich laut auflachen und habe mich herrlich kurzweilig unterhalten gefühlt. Kostprobe gefällig? Den Coach Joschka Breitner beschreibt der Autor so: „Der Mann wirkte asketisch. Kein Gramm Fett am sehnigen Körper. Der Typ von Mensch, bei dem eine Sahnetorte selbst dann keine Wesensveränderung bewirken könnte, wenn man sie ihm subkutan spritzen würde.“. Oder die Szene als der Coach Björn Diemel fragt, wie er seine Frau kennengelernt hat und wie sie dann zusammen gekommen sind. Björn betont, dass beide Single gewesen seien, sie sich attraktiv gefunden hätten, sich gut unterhalten konnten und es im Bett auch Spaß gemacht habe. Joschka Breitner resümiert daraufhin: „Eine VW-Golf-Beziehung.(…) Auf einen VW-Golf lässt man sich aus genau den gleichen Gründen ein. Der sieht nicht komplett hässlich aus, den holt man sich, wenn man nichts anderes hat, mit dem kann man gut von A nach B kommen und manchmal kann man damit auch rasen.“ Na, ertappt?

 

Gleichzeitig baut der Autor einen Spannungsbogen auf, der ein Weglegen des Buches oder Ausschalten des Hörbuches kaum möglich macht. Ich mag auch das gewollte Politisch-Nicht-Korrekt-Sein, an dem sich so manche radikale Feministin, so mancher Veganer oder Klimaschützer vielleicht stört.

 

Der Roman bleibt dabei nicht an der menschlichen Oberfläche. Er geht tiefer, wirft Fragen zum eigenen Leben auf. Zum Beispiel diese hier, die sich wohl jeder so schon einmal gestellt hat: „Was wäre, wenn ich kündige und aus meinem bisherigen Tun aussteige?“. Thema ist unter anderem Work-Life-Balance. Geht Karriere nur auf Kosten der Familie? Bin ich ein guter Vater/ eine gute Mutter? Und: ist man, wenn man sich der 40 nähert oder sie schon überschritten hat, wirklich zufrieden mit dem, was man sich geschaffen hat?

 

 

Ok ok, ich gebe zu, ein bisschen brutal wird es in dem Buch dann schon. Direkt zart Besaitete könnten sich durch die Schilderung des Mafioso-Zerstückelns vielleicht überfordert fühlen. Aber auch hier sage ich als Therapeutin: Trägt nicht jeder von uns – wenn er ganz ehrlich zu sich selbst ist -  irgendwann einmal in seinem Leben eine so unendliche Wut auf eine Person mit sich herum, dass der Gedanke etwas Verlockendes hätte? Oder ist es eher so, dass sich nicht der geringste Wut-Impuls erlaubt wird, sei er auch noch so heilsam? Welche Erfahrung im Leben hat Dir das Recht auf Wut genommen? Du siehst – mein Buchtipp 2023 ist auch ein wunderbarer Ausgangspunkt für therapeutische Prozesse.

Und so geht es weiter

Teil 2 der Krimi-Reihe heißt „Das Kind in mir will achtsam morden“. Diesen finde ich sogar noch gelungener. Ich empfehle ihn fast jedem Klienten, bei dem es irgendwie um Glaubenssätze und das Innere Kind geht. Denn genau davon handelt dieses Buch.

 

Im Teil 3 „Achtsam morden am Rande der Welt“ geht es um den Sinn des Lebens und wie man ihn pilgernd finden kann. Hier ganz klassisch auf dem Jakobsweg. Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte wieder Morde im Umfeld von Björn Diemel.

 

Teil 4 nennt sich „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ und stellt die Vergangenheit von Achtsamkeitscoach Joschka Breitner in den Mittelpunkt des Geschehens. Es geht zu den Entstehungswurzeln der Achtsamkeit zurück - mit Ausflügen zu Baghwan und Tantra.

 

 

Teil 5 „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ erscheint voraussichtlich am 11.01.2024. 

Zum Autor

Karsten Dusse (geb. 1973) ist Rechtsanwalt und schwerpunktmäßig im Bereich Miet- und Eigentumsrecht tätig. Bereits während des Studiums war er im Medienbereich tätig, arbeitete als Kabelträger und Warm-Upper. Später als Radiomoderator sowie als Straßenreporter für die „Freitag Nacht News“ bei RTL. Seine Arbeit als leitender Autor des Fernseh-Comedy-Formats „Ladykracher“ wurde mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

 

Als Autor ist Karsten Dusse einerseits für juristische Sachbücher wie „Halbwissen eines Volljuristen“ oder „Ein Handbuch für den Rechtsstaat“ bekannt. 2019 erschien der erste Krimi aus der „Achtsam morden“-Reihe. Dieser wurde zum meistverkauften Taschenbuch des Jahres 2020. Das dazu gehörige Hörbuch erhielt den Deutschen Hörbuchpreis 2020.

Mein Fazit

Dieses Buch macht nicht nur Spaß, es ist mein Buchtipp 2023. Ja vielmehr gehört es für mich zur Pflichtlektüre eines jeden Coaches/Therapeuten. Als solche darf es sowohl im Sinne einer supervisorisch begleiteten Eigenarbeit beim Therapeuten wirken, als auch an Klienten weiterempfohlen werden. Besonders wenn es um Themen wie Achtsamkeit, Arbeit mit dem Inneren System, Sinnsuche oder Work-Life-Balance geht. 

 

Wer jetzt Lust bekommen hat, hier ist der Link zum Roman "Achtsam morden"

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Manuela (Freitag, 18 August 2023 16:49)

    Hallo Julia,

    "Achtsam Morden" ist soo super. Ich lese beruflich und privat eh schon viel, aber DAS war mal wieder so ein Buch, das mich komplett überrascht hat. Zudem musste ich beim Lesen ständig laut lachen. Aufgrund Carsten Dusses super Expertise in Sachen Achtsamkeit musste ich aber auch noch dauernd zustimmend nicken. :)
    Tränen mussten wir (ganze Family) dann lachen, als es im Verlauf der Handlung darum geht, einen Platz in der Kita für die gesamte halbseidene Unterwelt zu ergattern (auch Eltern mit ganz normalen Alltagsproblemen) und den Elternbeirat der Kita "mal gründlich aufzuräumen" – herrlich gezeichnet!

    Die Fortsetzung "inneres Kind" ist auch klasse. Die nächsten werde ich nun auch noch lesen - danke für den Tipp, dass es da noch ganz viele gibt. Juhuu!

    Liebe Grüße, Manuela

  • #2

    Christine Collet (Sonntag, 20 August 2023 13:16)

    Hallo liebe Julia
    Mir hat die Serie ebenfalls sehr gut gefallen und sie hat mich köstlich amüsiert. Vielen Dank für deinen hochinteressanten Blogpost dazu - mit dem gewissen Twist in der Perspektive ;-).
    Geschätzt habe ich das Können von Dusse, Personen wie z.B. den Achtsamkeitscoach, pointiert zu beschreiben, ohne in ein billig-plumpes Überzeichnen zu verfallen.
    Und, ach ja, als Emanzone, Klimafreundin und mich möglichst bewusst Ernährende habe ich mich ebensowenig angegriffen gefühlt, wie dies die Eltern von Kindergartenkindern aus Szenevierteln tun sollten ;-)
    Liebe Grüsse
    Chris

  • #3

    Marita Eckmann (Sonntag, 01 Oktober 2023 15:10)

    Gekauft. Den MUSS ich lesen und mein Psychologen-Mann auch gleich :-) Vielen Dank für diese wunderbare Empfehlung, liebe Julia, ich musste mir schon beim Lesen Deines Beitrags das Lachen verkneifen. Danke, dass Du das so herrlich lebendig mit uns geteilt hast.

    Liebe Grüße,
    Marita