· 

Chat GPT für Hypnotherapeuten? Ein Selbstversuch

Chat GPT für Hypnotherapeuten? Ein Selbstversuch

 

Ich war unendlich neugierig. Denn Chat GPT ist gerade in aller Munde. Die Einen jubeln, erleben es als revolutionär und riesige Unterstützung, unken schon, dass es vielen Kreativen die Jobs kosten wird. Die Anderen verteufeln es - vielleicht etwas vorschnell, so wie "Die Erde ist rund" abgelehnt wurde. Sogar im Radio lief ein Versuch, den ich zugegeben sehr spooky fand: Unterhalte Dich mit Künstlicher Intelligenz - sie antwortet Dir. Braucht es dann noch echten sozialen Kontakt, echte Psychotherapeuten, echte Apotheker, echte Freunde? Diese Frage stelle ich mir Gott sei Dank nicht. Aber ich möchte wissen, ob Hypnotherapeuten und Hypnose Coaches in irgendeiner Art und Weise von der Chat GPT Anwendung profitieren können. Deshalb habe ich einen Selbstversuch gestartet. Von Begriffserklärungen über Suggestionstexte und Produkttitel bis hin zu Ideen für Blogartikel - was kann die neue Technik?

 

Chat GPT für Hypnotherapeuten? was kann die neue Technik?

AI nutzen, um Suggestionstexte zu schreiben

 

Die erste Idee, die ich ausprobieren wollte: Kann diese Anwendung Suggestionstexte schreiben? Denn das ist es, wonach mich Hypnose-Anfänger immer wieder fragen. "Julia, hast Du einen Suggestionstext für dies, das oder jenes Problem." Ich persönlich halte von solchen vorgefertigten Texten gar nichts - es sei denn Du bist blutiger Anfänger. Individuelle Behandlung, Deine Worte, Dein Stil. Das sind die besten Wirkfaktoren. Wie das geht, Dich umzustellen erfährst Du in meinem Blogartikel Ohne Skript und Vorlage - wer bin ich als Hypnotherapeut?

 

Trotzdem ist es natürlich erlaubt, sich Anregungen zu holen und Formulierungshilfen. Und das kann Chat GPT im Ansatz ganz gut. Einfach so benutzen, wie es das Computerhirn ausspuckt, darf man den Text natürlich nicht. Super fand ich aber den Hinweis, dass Hypnose individuell auf die Bedürfnisse der Person abgestimmt werden muss beziehungsweise ein ausgebildeter Hypnotherapeut aufgesucht werden sollte. 

Fragen rund um die Hypnose klären

Chat GPT Test Hypnotherapeuten: Hypnose Begriff erklären

 

Als nächstes wollte ich wissen, ob es wohl klappt, typische Hypnose-Begrifflichkeiten erklären zu lassen. Denn häufig wenn man frisch von der Ausbildung kommt, vergisst man schnell etwas. Oder hört einen Kollegen etwas sagen, was man selbst nicht gelernt hat. Wäre doch praktisch, schnell nachschlagen zu können. 

 

Bei meiner Suchanfrage "Erklärung der Elman-Einleitung" bekomme ich jedoch nur höchst rudimentäre Aussagen. Brauchbar ist in dem Fall lediglich, nach wem sie benannt ist und dass sie schnell ist. Was sie genau ausmacht, wird leider nicht so erklärt, dass man als Hypnosepraktiker ein Bild davon bekommt, was zu tun ist. Deshalb habe ich mir gedacht ich teste mal die Chatfunktion und stelle zu dem obigen Text weitere Fragen. In der Hoffnung, dass ich detailliertere Aussagen bekomme. Ich wollte also als nächstes wissen wie das geht, einen Klienten in einen tieferen Zustand der Trance zu führen. 

 

Chat GPT Test Detailliertere Erklärungen - na ja

 

Nichts was da als Antwort steht ist grundsätzlich falsch. Auch wenn ich es so nicht erklärt hätte. Trotzdem war ich erstaunt. Aber ich wollte noch mehr. In beiden Texten oben wird ja erwähnt, dass man als Hypnotiseur irgendwie die Stimme verändern muss. Deswegen wollte ich hören: wie macht man das genau?

 

Chat GPT Test: Manche Antworten sind ok, andere finde ich verwirrend

 

Die Punkte 1, 2 und 4 würde ich sofort unterschreiben. Aufmerksamkeit erzeugen muss ich nicht, denn das Unterbewusstsein ist ohnehin aktiv und hört, der Klient soll mit seinem Bewusstsein gar nicht so viel an den Worten hängen bleiben. Und die Stimmlage an die Bedürfnisse des Klienten anzupassen: Mhm, was wohl damit gemeint ist? Nicht zu schreien, weil es dem Klienten in Trance unangenehm sein könnte? 

Ideen sammeln und Wissen generieren, um Hypnoseanleitungen zu erstellen

Immer wieder kommen Klienten mit Erfahrungswelten, bei denen ich vollkommen passen muss. Beispielsweise Spaziergang durch New York oder World of Warcraft. Auch bei manchen spezifischen Themen bin ich keine Expertin, zum Beispiel In vitro Fertilisation um schwanger zu werden. 

 

Um diese Themen  - auch spontan - hypnotisch nutzen zu können, muss ich zumindest grundsätzlich Ahnung davon haben. So habe ich einem Krebspatienten eine wunderbare Hypno-Entspannung kreiert, die ihn während die Chemo läuft entspannt: ein Tag bei New Yorks tollsten Sehenswürdigkeiten. 

 

Zum Testen wollte ich vom Computerhirn wissen: Wie läuft eine IVF bei Frauen ab? Das war die Antwort. 

 

Brauchst Du also schnell grundlegende Informationen, bist Du durch diese Auskünfte in der Lage, zum Beispiel einen Therapieplan zu erstellen oder auch eine Mini-Zukunftstrance anzuleiten

Chat GPT nutzen, um Ideen für Blogartikel zu generieren

Brauchst Du Anregungen, um neuen Content zu erstellen für Deinen Blog, Deinen Podcast, Deine Youtube-Videos oder Social Media Posts, dann findest Du hier richtig geniale Ideen. Stichpunkte, Worte, Sätze, auf Grund derer Deine Kreativität sprudeln kann. Das macht richtig Spaß. Allerdings warne ich Dich auch hier davor, 1:1 den Wortlaut zu übernehmen. Würdest Du zum Beispiel Ideen zum Thema Hypnose und Abnehmen suchen, dann bedien Dich bitte hier am Ideen-Buffet: 

 

Chat GPT Test Blogartikel Ideen

AI nutzen, um Informationen über medizinische Begriffe zu bekommen

Manchmal kommt es vor, dass ein Klient herein kommt und im Erstgespräch über irgend eine Krankheit berichtet, die Du nicht kennst. Es kommt darauf an, schnell Informationen zu einem Thema zu bekommen. Und zwar innerhalb einer Zigarettenlänge oder einer Toilettenpause des Klienten. Ohne lange suchen zu müssen, mehrere Artikel zu durchforsten oder einen kompletten Wikipedia-Bericht lesen zu müssen, bekommst Du in ein paar Sätzen grundlegende Informationen - aber kein Stück mehr. 

 

Ausprobiert habe ich das an einem Thema, das mich täglich in der Arbeit mit meinen amputierten Klienten begleitet. Nämlich Phantomschmerzen. Aus den wenigen Sätzen wird klar, dass es sich um Schmerzen oder Gefühle im nicht mehr vorhandenen Körperteil handelt. Mit etwas Fantasie wird auch noch deutlich, dass es neuropathische Schmerzen sind. Wie sie jedoch entstehen, Prävalenzen, Entwicklung über die Zeit hinweg und so weiter kann man nicht entnehmen. 

 

Chat GPT Test: Medizinische Begriffe erklären

Texten für Website und Angebote mit Künstlicher Intelligenz

Eine lustige Spielwiese fand ich auch, über Chat GPT nach einem Namen für einen Onlinekurs zu suchen. Da habe ich doch direkt mal etwas ausprobiert, was ich bereits selbst erstellt habe: nämlich den Titel für einen Online-Kurs zur Raucherentwöhnung für schwangere Frauen. Schon der erste Versuch war gar nicht verkehrt - jedoch ultra-konservativ. Deswegen habe ich nach Alternativen gefragt. Anders, kreativer, bildreicher, mehr funky. Aber lies selbst... Ich habe zwischendrin sehr gelacht. Aber es ist nicht auszuschließen, dass Du mit den richtigen Nachfragen auf eine richtige gute Idee stößt, die Du dann weiter anpassen kannst. 

 

 

Chat GPT Test Name Onlinekurs#

 

Und dann gibt es eine klare Grenze, die erreicht war, als ich nach einem sehr spezifischen Webinar-Titel fragte. Da fiel dem Tool nur eine englische Lösung ein. Und auf Nachfrage war die deutsche Übersetzung dann zwar da, aber inakzeptabel. 

 

Chat GPT Test Webinar Titel

Mein Fazit aus dem ersten Testlauf

Erst einmal hat mich dieser Testlauf beruhigt. Denn ich bin der Meinung, dass Künstliche Intelligenz (noch) nicht dazu in der Lage ist, einen Menschen zu ersetzen. Dazu sind die Texte zu statisch, zu sperrig, mit viel zu vielen Wiederholungen gespickt. Es mangelt an "Spirit", an der persönlichen Note. 

 

Was mir im Vergleich zu Wikipedia oder anderen Online-Nachschlagwerken fehlt, ist die Quellenangabe. Das heißt für wissenschaftliches Arbeiten oder Erstellen von Sachtexten ist Chat GPT meiner Meinung nach nicht geeignet. Vielleicht muss es das aber auch gar nicht sein. Ich sehe einen ganz anderen Vorteil:

 

Wer als Hypnotherapeut oder Hypnose Coach ganz schnell Informationen braucht über eine bestimmte Krankheit oder etwas, was im Gespräch erwähnt wurde, findet innerhalb einer Zigarettenlänge oder Toilettenpause des Klienten eine knackige Antwort. Ausführlichere, detailreiche Antworten oder sogar konkrete Anleitungen konnte ich jedoch nicht finden. Auch wenn man mehrmals innerhalb eines Chats nachfragt, kommen immer wieder dieselben Phrasen. 

 

Wer auf der Suche ist nach Anregungen zu Blogartikeln, Podcast-Episoden oder Produkt-Titeln, der kann auf Grund der Vorschläge richtig gut kreativ werden. Diese Spielwiese finde ich macht sehr viel Spaß. 1:1 übernehmen würde ich jedoch nichts davon, denn dann wäre es ja austauschbar. 

 

Ich verstehe also die Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei der groben Recherche und vor allem als Möglichkeit, kreativ-spielerisch mit ganz viel Freude Neues zu entwickeln: Aber bitteschön etwas Eigenes, Authentisches!

Update: Die faszinierenden Möglichkeiten beim zweiten Blick auf Chat GPT

Update vom 21.02.2023: Nach einigen Versuchen mehr bin ich mittlerweile ziemlich begeistert von den Möglichkeiten. Ich habe festgestellt, dass - und das ist nicht nur ein blöder Spruch - das Ergebnis nur so gut ist, wie die Anweisung und der Mensch vor der Tastatur. Je exakter der Prompt (so heißen die Anweisungen, die Du Chat GPT gibst), desto bessere Texte liefert das Tool. Es lohnt sich dabei, sehr ausführlich zu sein. Und zwar nicht nur was den Inhalt angeht, den Du geschrieben haben möchtest, sondern auch was die Länge und den Stil angeht. Du kannst Befehle geben wie "Schreib in der Du-Form", "Schreib locker-lustig", "Benutze Smilies". So kannst Du dem Tool immer mehr Deinen Stil zeigen. Du kannst zum Beispiel auch festlegen, dass Dein Text eine Einleitung oder einen Call to Action haben sollte. Wer sich da vertiefen möchte, kann sich mal den Chat GPT Prompt Guide des AI Training Instituts von Raphael Schaad ansehen.

 

Neue Möglichkeiten, die ich entdeckt habe:

  • Tabellen erstellen lassen
  • Zusammenfassungen von Blogartikeln schreiben lassen
  • Spezielle Social-Media Beiträge kreieren
  • Keyword-Recherche betreiben
  • Texte übersetzen

Und ich lasse mich weiter schulen zum Thema AI und Videos, Audios und Bilder. Natürlich werde ich über meine Erfahrungen weiter berichten. 

 

Mein Versuch Chat GPT für mein Business zu nutzen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0