· 

Was ich im Sommer 2023 alles erleben möchte

Was ich im Sommer 2023 alles erleben möchte

 

Regentropfen benetzen das Fenster. Das Thermometer zeigt acht Grad. Entschuldigung? Habe ich mich im Kalender verguckt? Doch, tatsächlich, da steht schwarz auf weiß, dass es Sommer 2023 ist. Nach den glühenden Temperaturen der letzten Wochen will ich einfach glauben, dass dem Sommer bestimmt auch zu heiß war und er deswegen eine Pause eingelegt hat. Hier in Bayern beginnen gerade die Ferien. Ein optimaler Zeitpunkt also, sich darüber Gedanken zu machen, welche Erlebnisse der Sommer 2023 beruflich wie privat für mich bereithalten soll. Denn ich bin der festen Überzeugung: das geschriebene Wort ist bereits der erste Schritt zur Umsetzung. 

1. Ich möchte Teil 4 der Buchreihe "Achtsam morden" von Karsten Dusse lesen. Eine für mich sehr gelungene Verknüpfung von Psychologie-Lehrbuch und haarsträubend komischem Krimi mit würzig-schwarzem Humor. Teil 1 und 2 habe ich bereits mehreren Klienten empfohlen. Denn nirgends wird alltagspraktischer mit verführerischer Leichtigkeit über komplexe Themen wie das innere Kind gesprochen als in diesen Büchern. Ich setze natürlich voraus, dass meine Klienten den Dreh bekommen, dass es nicht zielführend ist, jemanden für die eigene Entwicklung umzubringen :-) (DONE)

 

2. Zu meinem Geburtstag habe ich einen Hubschrauber-Rundflug geschenkt bekommen. Ein Wunsch, der auf meiner Bucket-List steht und den ich mir bei schönem Wetter erfüllen werde. Wenn ich daran denke, schwirren in meinem Bauch 1000 Schmetterlinge herum. Ich denke mir wird ganz schön die Düse gehen, aber es wird auch ein einmaliges Erlebnis sein, das ich hoffentlich mit vielen Fotos begleiten kann. 

 

3. Es wird Zeit für die nächste Workation im Zillertal. Dieses Mal möchte ich sie nutzen, um den nächsten Produktlaunch im Herbst vorzubereiten. 

 

4. Mit meiner Tochter zusammen möchte ich mein altes, riesiges Zelt aufbauen und im Garten übernachten. Ein richtiges Abenteuer. Ich denke es wird aber - meinem fortgeschrittenen Alter zuliebe :-) - eher Glamping. Das heißt: dickes Luftbett, bequeme Kissen und Federbettdecke sowie der Luxus, morgens die eigene Toilette und Dusche zu benutzen. 

 

5. In einer Radtour mit meinem Babboe-Lastenfahrrad möchte ich zusammen mit der Familie eine Tages-Radtour machen - Picknick inklusive. 

 

6. Ich werde an der Blogdekade teilnehmen. Eine Aktion meiner Blogmentorin Judith Peters innerhalb des Jahresprogramms "The Content Society". Die Challenge besteht darin, zehn Blogartikel in zehn Tagen zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich weiß schon heute, dass Anfang August so viel los sein wird, dass zehn Artikel utopisch sind. Aber bestimmt wird es mehr als ein Artikel pro Woche. Und der Spirit unter den Bloggerinnen ist einfach genial. Davon lasse ich mich gerne anstecken und tragen. (DONE)

 

7. Endlich meine kleine Feuerstelle einweihen und auf der Terrasse Stockbrot grillen. Das Holz knackt. Es duftet herrlich nach Brot. Das Hellorange der Flammen gegen den bereits dunkler werdenden Himmel. Ich stelle mir das sehr romantisch vor. 

 

8. Im Sommer gibt es zwei Hypno-Fokus-Seminare im Angebot, auf deren Leitung ich mich sehr freue. Im August geht es um das Thema "Kontraindikationen für Hypnosearbeit - So legst Du Deine absoluten/relativen Grenzen fest". Und im September kommt mein Lieblingsthema "Raucherentwöhnung für Profis - Meine Erfolgsstrategie". (DONE)

 

9. Projekt Nummer 1 für meinen dreiwöchigen Urlaub: Meinen Kleiderschrank entrümpeln. Seit Januar habe ich 25 Kilogramm abgespeckt. Das heißt: Mein Schrank quillt über vor lauter unpassenden Klamotten. Es wird Zeit zu probieren: Was passt noch und was nicht mehr? Was von dem Passenden mag ich auch wirklich noch anziehen? Was kommt in den Altkleidercontainer? Was wird verkauft? Ich träume ja davon, morgens einfach reinzugreifen und quasi noch halbblind etwas Angemessenes herausziehen zu können. Es bleibt spannend...

 

10. Projekt Nummer 2: Rumpelkammer ausräumen und den Raum als Winter-Innengehege für zwei unserer Kaninchen umbauen. Leider hat unser Kleinrex-Kaninchen Krümeline zwei Probleme: zu wenig Speck auf den Rippen und zu dünnes Fell. Deswegen kann sie ihre Körpertemperatur schlecht halten. Selbst jetzt in den kalten Sommernächten verbringt sie die Nächte mit ihrem Kumpel Flocki drinnen. Aus der Notlösung soll jetzt eine gute Lösung werden. (DONE)

 

11. Bis vor kurzem war völlig unklar, ob mein Mann und ich überhaupt gemeinsam frei bekommen im Sommer 2023. Dies ist nun in trockenen Tüchern. Ich möchte gern ein paar Tage in den Urlaub fahren. Am liebsten ans Meer. Wir haben aber noch nichts gebucht. Hauptsaison, alle wollen weg und man selbst möchte natürlich die beste Unterkunft in Toplage zum Schnäppchenpreis. Mal sehen was daraus wird. (DONE)

 

12. Digital Detox entspannt mich immer wieder aufs Neue. Deswegen werde ich mich über mindestens eine Woche, vielleicht sogar über die komplette Urlaubszeit aus den sozialen Medien ausklinken und mein Handy regelmäßig ausschalten. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich dieses Mal damit mache. (DONE)

 

13. Habe ich bereits erwähnt, dass ich ein Eis-Junkie bin? Meine Lieblingssorten in diesem Jahr sind Maracuja und Bitterschokolade. Zusammen einfach unschlagbar lecker. Gut, dass meine Praxis direkt neben einer Eisdiele liegt. Da werden in diesem Sommer noch einige Kugeln für mich abfallen. (DONE)

 

14. Meine Über-Mich-Seite auf der Website braucht dringend ein Update. Ideen dafür gibt es schon. Fotos sind geschossen. Es stand bisher nur nicht an erster Stelle der Prioritäten-Liste. (DONE)

 

15. Vor kurzem habe ich eine Weiterbildung zum Thema Schreibtherapie absolviert. Therapeutisches Schreiben ist extrem heilsam. Es bringt eine Klarheit und Verbindlichkeit, die dem Leben einfach in allen Bereichen gut tut. Mindestens einen Tag lang möchte ich mich im Sommer 2023 schreibend mit meinem inneren Kind beschäftigen. (DONE)

 

16. Anfang September veranstalte ich das Workshop-Wochenende "Entwicklungsraum" für Frauen. Darum solltest Du unbedingt dabei sein! Du kannst an diesem Wochenende Dich erleben, hinspüren, wo es Dich hinzieht, herausfinden, was zu Dir passt, merken, was gerade dran ist und was nicht. Du kannst dem begegnen, was losgelassen werden mag und Deine innere Stimme wahrnehmen, Dich verführen lassen von neuen Ideen oder auch alten Träumen. Du kannst

 bereichert, genährt und gestärkt werden, Motivation und Energie tanken. Du wirst schreibend, entspannend, gestaltend, spürend, die eigene Umgebung erlebend Dich selbst erkunden - ohne Voraussetzungen, ohne etwas leisten oder können zu müssen. Ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist. (DONE)

 

17. Es warten einige Blogartikel-Entwürfe darauf, fertig gestellt zu werden. Insgesamt gibt es aktuell 21 UFOs, also Unfertige Blogobjekte in meiner Blogliste. Einer davon ist der Artikel zum Karpman-Dreieck. 

 

18. Ich bin Musikerin, spiele Klavier, singe - und habe auch bereits den ein oder anderen Song geschrieben. Gerade ist mir wieder ein Text von der Feder gehüpft. Es fehlt noch die Melodie dazu. Da möchte ich im Sommer ein bisschen weiterkommen. Fertig muss der Song noch nicht werden - dieser Druck macht nur die Kreativität kaputt. Aber eine Idee zu Tonart und Refrain wäre fein. Der Titel des Lieds wird übrigens sein: "Hunger nach Leben". 

 

19. Ich habe mir auf dem Tollwood-Festival in München eine sogenannte Saxaflute gekauft. Der Korpus ähnelt einer Blockflöte. Das Mundstück ist das eines Saxofons. Mithilfe der Anleitung der wirklich spannenden, extravertierten und musikalisch inspirierenden Persönlichkeit "Mr. Saxaflute" möchte ich dem Instrument erste Töne entlocken. (DONE)

 

20. Müsliriegel selbst machen - das nehme ich mir schon länger vor. Da weiß man, was drin ist und kann es zu einem gesunden, leckeren, nicht allzu kalorienreichen Snack für zwischendurch machen. 

 

21. Mein Vater hat beim Aufräumen alte Bilder von mir gefunden, die ich im Acryl-Markus erstellt habe. Ziel wäre durchzusehen, was da alles dabei ist. Da kommen bestimmt Erinnerungen auf an eine spannende Zeit im Kurs in München. An Leichtigkeit. Denkfreiheit. Sich ausprobieren dürfen. Kindlich, spielerisch. Vielleicht mag ich das ein oder andere Bild behalten und aufhängen. 

 

22. Lange habe ich kein Kleidungsstück mehr für mich selbst genäht. Irgendwie war alles so viel in den vergangenen Monaten. Krankheit, Operationen. Danach der Stress wieder aufzuholen, voll beruflich einzusteigen. Viele Projekte gleichzeitig. Ich nehme mir vor, ein T-Shirt oder Kleid zu nähen. Stoffe finden sich in meiner Streichel-Schmeichel-Stoff-Sammlung genug. 

 

23. Karpfhamer Fest - ein riesiges Volksfest direkt vor meiner Haustüre. Die Challenge: Sechs von sechs Tagen anwesend sein. Sechs von sechs Tagen ein jeweils anderes Dirndl zu tragen. Sechs von sechs Tagen mit Menschen zusammensitzen, fröhlich sein, Musik hören, das Leben genießen. Für mich ist es zudem immer Kontaktbörse. Ein Event in der Region, bei dem man sich sehen lassen muss, Präsenz zeigen sollte, wenn man in der Region selbstständig ist. Und es wandern immer einige Visitenkarten meiner Praxis über den Biertisch - meist zum Zwecke der Raucherentwöhnung. Eine klassische Win-Win-Situation also. (DONE)

 

24. Das Buch "Das Leben ist zu kurz für später" von Alexandra Reinwarth liegt bereits auf meinem Schreibtisch. Sie ist die Erfinderin von "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg". Viele Bücher sind in den letzten Jahren von ihr erschienen. Ich bin gespannt, ob sie in diesem noch etwas Wichtiges zu sagen hat, oder ob es kommerzieller Abklatsch von Profanitäten zum Zwecke der Erhaltung des Autorenvertrages ist. 

Was planst Du für Deinen Sommer 2023? Lass es mich in den Kommentaren wissen. 

 

Übrigens: Dieser Artikel ist mein erster Artikel für Judith Peters Blogdekade August 2023. Falls Du Dich fragst, warum man zehn Tage lang jeden Tag einen Blogartikel schreiben sollte, lies den Artikel "10 Gründe für 10 Blogartikel in 10 Tagen". 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid Dankwart (Dienstag, 01 August 2023 22:11)

    Liebe Julia,

    da hast ja ebenso viel vor ich ... 10 Blogartikel liegen bei mir auch auf der Agenda aber auch schöne Dinge wie Eis essen und Eis machen. � �

    Viel Spaß dabei und Freude bei der Verwirklichung.
    Magisch bunte Grüße Ingrid�