· 

Das habe ich im ersten Quartal 2024 vor

Das habe ich im ersten Quartal 2024 vor

 

23.12.2023. Nachmittags. Ich sitze auf der Couch - ja, ich habe eine Pause verdient. Wie Eiskönigin Elsas Eisblitz trifft mich dann die Erkenntnis: Ich wollte zehn Sorten Plätzchen backen in diesem Jahr. Noch sind es erst sieben. Will ich jetzt wirklich weiter auf dem Sofa sitzen oder möchte ich mich mit Butter, Zucker, Mehl und Zimt umgeben und meine Finger im weichen Teig wühlen lassen? Ich bin aufgestanden und habe es durchgezogen. Weil ich es vorher aufgeschrieben hatte. Weil ich es mir fest vorgenommen hatte. Und es hat mir Freude gemacht, denn die Plätzchen wurden großenteils verschenkt. So habe ich nicht nur für mich und meine Familie Weihnachten ein Stückchen heller gemacht, sondern auch für Menschen in meinem Umfeld. 

 

Es hat sich also bewährt! Durch meine Herbst-To-Want-Liste (in Ergänzung meiner Löffelliste) habe ich 21 von 28 geplanten Vorhaben realisiert. Ohne das Aufschreiben wären es deutlich weniger gewesen. Also muss für 2024 wieder eine solche Liste her. Uuuuund action.

Die Inhalte dieses Blogartikels

Vorhaben, die ich aus meiner Herbst-Bucket-List übernehmen möchte

  •  Ja, es steht da immer noch: Kleiderschrank entrümpeln. Irgendwie habe ich gefühlt alles dieser Aufgabe vorgezogen. Ich nehme sie noch einmal mit ins neue Jahr. Und will sie endlich erledigen. 
  • Mein neues Handy endlich an den Start bekommen. Es liegt da und glotzt mich fast täglich vorwurfsvoll an. Keiner kann verstehen, warum ich es nicht einfach anschalte und benutze. Für mich hängt da so viel dran. Alle Daten (Fotos, Memos, Audios, Telefonbuch etc.) unfallfrei auf den PC beziehungsweise das neue Handy übertragen. Die Freisprecheinrichtung des Autos neu koppeln. Alle Apps neu einrichten. Da braucht es auch sämtliche Passwörter zur Hand. Für mich eine durch und durch nervige Angelegenheit. Alleine der Gedanke, dass ich daran einen halben Tag herumtüftle ist für mich völlig verlorene Lebenszeit. 
  • Die Französisch-Vokabeln: Ein Kapitel wollte ich lernen, um meinem Ziel, mich wieder besser verständigen zu können, näher zu kommen. Nach einigen Umzügen war nun plötzlich das Buch, das ich im Regal wähnte - verschwunden. 5 Minuten gebe ich mir für die Suche. Wenn nicht, gibt es ein gebrauchtes Neues. Und dann geht es los - so wie damals in der 9. Klasse: Voilà le Tarn. Le Tarn est une rivière. Das waren tatsächlich meine ersten französischen Sätze :-)

Neue Vorhaben für das erste Quartal 2024

  1. Zwei Hypno-Fokus Seminare sind geplant. Eines am 18.01.2024 zum Thema "Kreativ mit Canva - eine Einführung für Coaches und Therapeuten" und eines am 29.01.2024 zum Thema "How to Genogramm-Arbeit". Beide Seminare werden live online durchgeführt und starten ab 19 Uhr. 
  2. Weiter erforschen, wobei mir KI in meinem beruflichen Alltag helfen kann. 
  3. Meine Website-Challenge an den Start bringen. Im April wird es nämlich eine 5-Tage-Challenge geben, die sich an alle Praxis-Inhaber richtet, die bereits eine Website haben und sie optimieren wollen. Oder an alle die, die noch keine Website haben, aber sich dringend eine wünschen. Es wird darum gehen, wie Du Deine Website mit authentischen Informationen füllst, die es Suchmaschinen leicht machen, Dich zu finden und die gleichzeitig Umsatz generieren. Und wir befassen uns mit Notwendigkeiten wie zum Beispiel Impressum und Datenschutz. Und keine Sorge: ich will eine Challenge, die einfach umsetzbar ist - auch für Technik-Dummies!
  4. Ich möchte die Newsletter für den Februar bereits im Januar schreiben und vorplanen. Denn es stresst mich, festzustellen, dass ich wieder einige Tage nichts geschrieben habe und dann schnell schnell einen sinnvollen, nützlichen, unterhaltsamen Text rauszuhauen. 
  5. Eine Liste mit den nächsten fünf zu schreibenden Fachartikeln auf meinem Blog machen, die Keywords dazu recherchieren und die Artikel bereits inklusive Überschriften im System anlegen. 
  6. Am 11.01.2024 landet der nächste Teil der Buchreihe Achtsam morden in meinem Postkasten. Bereits vor Monaten habe ich ihn vorbestellt. Dieses mal geht es um Ernährung. Und ich bin sehr gespannt. Bestimmt wird es zum Buch eine Rezension geben, dieses Mal auf meinem Buch-Blog Lesestoff für Groß und Klein
  7. Auf Meet your Master habe ich mir einen Schriftsteller-Online-Kurs von Erfolgs-Autor Sebastian Fitzek gegönnt. Ich habe bereits angefangen ihn anzuschauen und finde sowohl die Infos als auch die Erzählweise ziemlich genial. Ich werde jedes einzelne Kapitel mittels Sketchnotes für mich "mitschreiben" und illustrieren.
  8. Ja - ich habe bereits eine Buchidee. Sowohl für ein Fachbuch als auch für einen Roman. Beide Ideen möchte ich im ersten Quartal 2024 mal testen. Da ist Deine Meinung gefragt. 

Das habe ich seit Neujahr bereits erlebt

  • Mein Jahr startete geruhsam mit einer Woche Urlaub.
  • Deshalb fand ich Zeit, die fünfte Staffel meiner aktuellen Lieblingsserie "The Affair" zuende anzusehen. Spannende, tiefgründige Charaktere. Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Ein ehrliches Portrait davon, dass nicht alle Entscheidungen im Leben richtig, gut oder verletzungsfrei für die Mitmenschen sind. Und der Spiegel, dass, egal mit wem man zusammen ist, man sich eben immer selbst mitnimmt. 
  • Ich war mit meiner Familie im Weihnachtszirkus und habe den Artisten bei unglaublichen körperlichen Herausforderungen zugesehen. Schöne Stimmung - und wir saßen ganz vorn. 
  • Die selbstgemachte Mon Chérie-Marmelade wurde verkostet - ein absolutes Highlight.
  • Meinem Mann habe ich es zu verdanken, dass nun endlich ein Auto in der Garage steht, das nicht nur irgendwie fährt, sondern mit dem ich die nächsten Jahre meinen Spaß haben werde.  
  • Ich habe mein Honorar in der Praxis deutlich angehoben. Das war wirtschaftlich die richtige Entscheidung, um den gestiegenen Kosten entgegenzuwirken. Gleichzeitig habe ich entschieden, um meiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden, wieder zwei "pro bono" Fälle in diesem Jahr anzunehmen. 
  • Die erste Raucherentwöhnung mit Hypnose in diesem Jahr habe ich erfolgreich abgeschlossen. 
  • Ich habe die ersten Buchstaben des Therapeuten- und Hypnose-Sketchnotes-ABC gezeichnet und veröffentlicht. Schau vorbei auf Instagram. Da kannst Du Dir meinen täglichen Impuls abholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0