· 

Das habe ich im Herbst 2023 vor

Das habe ich im Herbst 2023 vor

Nebel wabert übers Land. Alles ist nass vom Tau. Spinnennetze glitzern in der aufsteigenden Sonne. Blätter fallen und rascheln unter den Füßen. Kastanien fallen von den Bäumen. Es wird kälter. Der Tee schmeckt schon besser. Und die kuschelige Couchdecke wird zum liebsten Begleiter. Es ist Herbst 2023

 

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht: aber irgendwie ist das dieses Jahr für mich ein bisschen zu schnell gegangen. Hopplahopp. Herbst an. Habe ich etwas verpasst? Wo ist nur die Sommerzeit hin?

 

Insofern konnte ich zwar 13 von 24 Vorhaben auf meiner Sommer-Bucket-List abhaken, aber eben nicht alles. Mal sehen was davon immer noch aktuell ist. Was der Herbst 2023 beruflich und privat noch so bringen soll, habe ich mir in diesem Artikel ausgemalt: Denn es aufzuschreiben ist Ansporn und Selbstverpflichtung. Quasi mehr als eine To-do oder To-Abhak-Liste. 

Die Inhalte dieses Blogartikels

Vorhaben, die ich aus meiner Sommer-Bucket-List übernehmen möchte

  • Es wird Zeit für die nächste Workation im Zillertal. Was mich sehr positiv stimmt: das ist der einzige berufliche nicht abgehakte Punkt auf meiner Sommer-Liste. (Geplant Februar 2024)
  • Stockbrot grillen im Garten über der Feuerstelle - das denke ich geht unabhängig von sommerlichen Temperaturen (Die Feuerschale war zu Silvester in Betrieb. Stockbrot gab es nicht. Dafür habe ich symbolisch Dinge verbrannt, die ich 2024 nicht mehr haben möchte und mir die Feuer-Energie der Erneuerung gegönnt.)
  • Kleiderschrank entrümpeln und alte Bilder durchsehen. Darauf hab ich so gar keine Lust und habe es deswegen geschoben, so lange noch die Sonne so schön scheint. Aber an einem Regenwoche im Herbst gibt es keine Ausrede mehr.(Es gab doch eine Ausrede :-( )
  • Müsliriegel selbst machen - so aufwändig ist das eigentlich gar nicht. Keine Ahnung, warum mir das bisher nicht gelungen ist. Immerhin habe ich schon Nüsse und Honig eingekauft. (DONE)
  • Einige Bücher stehen auch noch in der Warteschlange auf meinem brandneuen Raumtrenner-Regal. Unter anderem das bereits angekündigte Buch "Das Leben ist zu kurz für später". Zugute halte ich mir, dass es nicht grundsätzlich am Lesen scheiterte. Und es waren durchaus auch Fachbücher dabei. (DONE)
  • Ja, das Nähen. Ich hätte so Lust drauf, nehme mir aber einfach nicht die Zeit, alles auszubreiten und loszulegen. Im Herbst soll das anders werden. Es warten so tolle Projekte wie ein Kleid für mich, eine Mütze für meine Tochter und Pipipads für meine Kaninchen auf mich. (DONE. Nur für mich hat die Zeit nicht gereicht.)

Neue Vorhaben für meinen Herbst 2023

  1. Meine Blogparade mit mindestens sieben Beiträgen am 12.11.2023 abschließen (das wären so viele wie letztes Jahr). Das Thema lautet "Psychische Gesundheit: Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen?". Über Deinen Beitrag würde ich mich riesig freuen! (Blogparade wurde veröffentlicht, leider sind es keine sieben Beiträge geworden. Komplexes Thema halt.)
  2. Im November das zweite Mal "Praxis Rock´n Roll" anbieten. Ein ganz besonderes Vor-Ort-Workation-Event zum Thema Praxismarketing und Jahresplanung 2024: So bringst Du endlich Deine PS auf die Straße. (Musste leider wegen Krankheit entfallen)
  3. Meine Business- Planung für das erste Quartal 2024 vornehmen. Seminare, Workshops, Webinare, Aktionen? Mal sehen, was da auf meine Community warten wird...(DONE)
  4. Einen Blogartikel über das neue Buch von Jonathan Milligan "Discover your Message" schreiben. Denn niemand vermag es besser, einen dabei anzuleiten, sich des eigenen Wertes als Entrepreneur bewusst zu werden und sich darüber klar zu werden, wo Talent und Interesse auf einen Markt trifft. (Stand 04.01.24: Ist in Arbeit)
  5. Planen, welche fünf Buchrezensionen ich als nächstes auf meinem Blog veröffentlichen möchte. Denn ich habe festgestellt, dass die Kategorie Bücher bei meiner Community sehr gut ankommt. Nachdem ich selbst ein Bücherwurm bin, komme ich dem Wunsch nach mehr Blogartikeln zu Literatur sehr gerne nach (DONE). 
  6. 12 neue Themen für meine Hypno-Fokus-Seminare auswählen, um meinen Kundinnen monatlich andere tiefe Einblicke in ein Thema rund um Hypnose und eigene Praxis gründen geben zu können. (DONE)
  7. Zehn verschiedene Plätzchen-Sorten backen. Das ist etwas, was auf meiner großen Löffel-Liste steht und was sich leicht umsetzen lässt. Ganz tolle Rezepte habe ich bereits herausgesucht und freue mich schon auf die leckere Umsetzung. (DONE)
  8. Eine leckere neue Tee-Sorte ausprobieren, zu der ich auf den ersten Blick vielleicht nicht gegriffen hätte. (DONE: Kirsch-Amaretto)
  9. Zu Halloween einen Kürbis schnitzen und aus dem Fruchtfleisch Suppe kochen (DONE)
  10. Meine Tochter dabei begleiten, wenn sie spielerisch den Umgang mit Pferden kennenlernt. (DONE)
  11. Mein neues Handy an den Start bekommen - hoffentlich ohne Datenverlust.
  12. Herbstlich dekorieren in meiner Praxis. (DONE)
  13. Ein Selfcare-Angebot für Coaches und Therapeuten anbieten (Stichwort: Hypnose meets Fantasiereise meets ätherisches Öl): Wurde geplant, musste aber wegen Krankheit ausfallen.
  14. Den neuen Ken Follett-Roman "Die Waffen des Lichts" als Hörbuch hören (DONE)
  15. Weihnachtslieder auf dem Klavier und der Gitarre spielen (100 Prozent Last-Christmas-frei). (DONE)
  16. Mit meiner Familie zusammen einen kuscheligen Couch-Nachmittag machen und einen Disney-Film ansehen. (DONE: Es war nicht Disney, aber ein Animationsfilm. Und zwar "Cats". Wirklich empfehlenswert.)
  17. Endlich mal wieder ins Kino gehen (DONE: Mit meiner Tochter habe ich mir den Disney-Film "Wish" angesehen.)
  18. Mir selbst einen schönen Strauß Sonnenblumen schenken. (DONE)
  19. Schöne, kleine Details für den diesjährigen Besuch unseres Weihnachts-Wichtels basteln. Es fehlt zum Beispiel noch ein Plätzchen-Teller aus Fimo. Die Wichtel-Tradition pflegen wir anstelle eines Adventskalenders (DONE). 
  20. Auf meiner Löffelliste, der Liste auf der alles steht, was ich erleben möchte, bevor ich den Löffel abgebe, steht, dass ich mein Schul-Französisch reaktivieren möchte. Der erste Schritt dorthin darf im Herbst 2023 passieren. Ich suche mein altes Buch heraus und lerne die erste Vokabel-Seite von Band 1 des "Cours-Intensif". (Muss zu meiner Schande gestehen, dass das Buch nach mehreren Umzügen verschwunden ist. Ich finde es aber bestimmt wieder.)
  21. Einen Buchblog aufsetzen. Kinderbücher. Erwachsenenbücher. Und meine Rezensionen dazu. Davon träume ich schon lange. Denn ich bin der Meinung: ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag. (DONE. Hier geht es zu meinem Buch-Blog "Lesestoff für Groß und Klein")
  22. Einen Adventskalender nur für mich anschaffen. Sonst denke ich vor allem an die Kinder und meinen Mann. Dieses Jahr darf es auch ein Kalender für mich sein. Von Hannibunnimami vielleicht? Oder ein Adventskalenderbuch? (DONE)

Das habe ich seit Herbstanfang bereits erlebt

  • Mein diesjähriger Adventskalender "Must-have Tools" für Coaches und Therapeuten wurde konzipiert und erste Türchen fertiggestellt. Ich freue mich auf ganz viele Teilnehmer.

Lust auf 24 Übungen, Vorlagen, therapeutische Techniken, Strukturierungshilfen und Buchtipps?


  • Ich habe zwei Fokus-Seminare zum Thema "Raucherentwöhnung für Profis" mit wunderbaren Teilnehmerinnen gehalten.
  • Seit einigen Wochen hat eine neue Morgenroutine Einzug gehalten, die mir sehr gut tut. So finde ich vermehrt Zeit zu schreiben.
  • Ich nehme mit diesem Artikel gerade an der epischen Blogchallenge "Blogtoberfest" von Judith Peters teil. Ich glaube es ist meine fünfte gemeinsame Challenge und jede hat mich nicht nur motiviert, sondern hat mir bestätigt, dass Bloggen genau mein Ding ist. 
  • Ich bin im kompletten Nebel zur Arbeit gefahren.
  • Ich hatte einen Igel vor der Terrassentür.
  • Ich habe die Steuer 2022 abgegeben  (Wer es noch nicht weiß: für mich als Nicht-Zahlenmensch immer etwas, wofür ich mich zwingen muss, mich hinzusetzen.).
  • Mein Mann hat mich mit einem "neuen gebrauchten Auto" überrascht, nachdem ich mit meinem bisherigen fahrbaren Untersatz mehr stand als fuhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kerstin Buser (Samstag, 21 Oktober 2023 21:21)

    Eine so tolle Liste! Aber was sind Pipipads für Kaninchen. Sind das Windeln?? Ich bekomme das Bild nicht mehr aus meinem Kopf� Liebe Grüße Kerstin

  • #2

    Marita Eckmann (Dienstag, 24 Oktober 2023 18:06)

    Ich kann so vieles auf Deiner Liste verstehen. Meine Bücherliste ist unendlich lang und ich ziehe Sach-und Fachgeschichten Bücher immer vor. Auch das mit den Müsliriegeln... alles nix großes, aber man muss es halt machen. Ich kenne das so gut. Ich hab' ja immer noch Deine Interview-Fragen hier liegen und hab' noch nie etwas soooo lange liegen lassen (Asche auf mein Haupt) und Deine Blogparade finde ich sehr spannend, aber ich weiß noch nicht, ob mir was dazu einfällt. Mal sehen.

    Danke für den Buchtipp "Discover your message", die Leseprobe ist schon auf dem Kindle. Mal sehen, wann ich zum Lesen komme. Übrigens stimme ich Dir zu: Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag ;-) und beim Ken Follet Buch bin ich gespannt, wie Du das findest.

    Ich finde deine Liste toll und würde das eine oder andere übernehmen, aber ich hab' mir die Liste verkniffen. Für mich ist das nix :-)

    Viel Erfolg beim Verwirklichen und liebe Grüße,
    Marita