· 

31 Interventionen zum Jahresanfang in Coaching und Therapie

Interventionen zum Jahresanfang

Sektkorken knallen. Raketensurren, das die Stille des nebligen Abends zerreißt. Silvester ist vorbei. Das neue Jahr sieht einen aus jungfräulichen Augen erwartungsvoll an. Und will mit Leben gefüllt werden. Wie kann ich mit meinen Klienten zusammen im Rahmen von Coaching oder Therapie den Jahresanfang nutzen? Und welche Interventionen helfen dabei? 

  1. Jahr 2023 reflektieren: Was lief gut/was lief schlecht?
  2. Welche Herausforderungen habe ich 2023 gemeistert und was hat mir dabei geholfen?
  3. Wovon brauche ich 2024 mehr?
  4. 3 schöne Erinnerungen an 2023
  5. Anreiz-Collage "Mein Jahr 2024"
  6. Welche eine Sache aus 2023 lasse ich los?
  7. Brief schreiben "Liebes Jahr 2024..."
  8. Zukunfts-Brief an sich selbst schreiben: "Liebe(r) xy, ich wünsche Dir, dass Du am Ende des Jahres....." und automatisch in einem Jahr zustellen lassen. Geht zum Beispiel kostenfrei über Zukunftsmail.
  9. Jahres- oder Quartals-Wünsche-Liste schreiben (Was möchte ich erreichen? Worauf freue ich mich? Achtung: Keine verpflichtende To-do Liste, sondern eher eine To-want Liste)
  10. A-, B- und C-Ziele für das Jahr entwickeln. A-Ziele sind realistisch erreichbar. B-Ziele sind schon etwas größer und man müsste sich entwickeln um sie zu erreichen. C-Ziele sind im Moment völlig "out of reach", aber sehr attraktiv.
  11. Energie-Verteilungs-Tortendiagramm anfertigen. Wofür wende ich bisher Energie auf? Was soll sich 2024 daran ändern?
  12. Energiefresser und Energiespender identifizieren.
  13. Ritual, um Altes loszulassen (Zum Beispiel in Hypnose bildlich anleiten. Oder real alte Belastungen auf Zettel schreiben und verbrennen oder dem Wasser übergeben.)
  14. Übung "Der 1. Schritt". Der ist ja bekanntlich am Schwersten. Deswegen gehen wir ihn sinnbildlich gemeinsam. Klient steht an einem Punkt in der Praxis. Wie geht es ihm dort? Wie fühlt sich das an? Anleiten, dass er sich sein Ziel vorstellt. Irgendwo, ganz dort drüben. Er bereitet sich gedanklich darauf vor, gleich den allerersten Schritt dorthin zu gehen. Stellt sich vor, wie es sich anfühlen könnte. Wenn er bereit ist, geht er einen Schritt in diese Richtung. War das schwierig? Wie fühlt es sich dort an? Auf Körpererleben eingehen und ankern, wenn es sich gut anfühlt. 
  15. Hypnotische Blockadenlösung für einen freieren, leichteren Start ins neue Jahr. 
  16. Eine hilfreiche, neue Routine einführen, die dem Ziel näher bringt (siehe meine Morgenroutine, um Zeit zu schreiben zu haben). 
  17. Löffelliste schreiben. 
  18. Eine Tür aus verschiedensten Türen-Bildern aussuchen lassen. Fantasiereise darüber. Wo führt sie 2024 hin?
  19. Eine Karte aus einem Karten-Set ziehen lassen. Zum Beispiel die Lebens-Karten von Barbara Völkner. Den Impuls aufgreifen und weiterarbeiten. 
  20. Märchenarbeit. Gut für den Jahresanfang eignen sich Märchen, bei denen es explizit um einen Aufbruch, einen Weg handelt (zum Beispiel Hans im Glück oder Hänsel und Gretel).
  21. Fantasiereise: Den eigenen Mut entdecken. 
  22. 15 Minuten "automatisches Schreiben" zum Thema "Mein Jahr 2024" - einfach alles unzensiert aus dem Kopf in den Stift und aufs Blatt fließen lassen, was da auftaucht.
  23. Chancen und Risiken 2024
  24. Diesen Vorsatz lasse ich 2024 sein! Warum?
  25. Die, die ich war - Die, die ich bin - Die, die ich werde (Jeweils ein Bild dazu gestalten lassen und damit arbeiten). 
  26. Ein kreatives Projekt fürs neue Jahr (Torte backen, Vogelhäuschen selbst bauen, Lied schreiben, Kräuterbeet anlegen etc.)
  27. Schreibübung: Wenn ich meine Angst/Müdigkeit/Niedergeschlagenheit/Symptom x überwinden könnte, dann würde ich...
  28. Fantasiereise "Innere Schätze entdecken"
  29. Traumtagebuch führen. 
  30. Motto für 2024 finden
  31. Die Wunderfrage, gerne auch verbunden mit Hypnose.

 

Lass uns in den Kommentaren weitersammeln. Welche Übungen oder Interventionen machst Du mit Deinen Klienten bevorzugt zum Jahresanfang?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0