· 

Liebesbrief an mein Hypno-Business

Liebesbrief an mein Hypno-Business

 

Liebes Hypno-Business,

 

wir beide - das war 2012 Liebe auf den allersten Blick. In einem erstaunlich grünen Pasinger Hinterhof, wo das Münchener Großstadtherz einen Ticken langsamer schlug als auf dem vielbelebten Marienplatz, änderte sich mein Leben. Vorher war ich Psychologin mit einer vor einem Jahr frisch gegründeten eigenen Bauchladen-Praxis. Kunsttherapie war neben Gesprächen mein auserwähltes Medium. Ich arbeitete viel und hart. Und dann zeigtest Du mir, wie es geht, trotz langen Arbeitstagen frisch im Kopf zu sein. 

 

Aber bevor ich "Danke" sage, möchte ich unsere erste, faszinierende Begegnung in der Erinnerung auferstehen lassen. Ich befand mich in einem Hypnoseseminar, mit knapp zwanzig mindestens gleich skeptischen Menschen. Ich, die ich mich vorher als sehr rationalen Menschen eingeschätzt hätte, klebte in Trance an meinem Stuhl fest. Und vergaß die Zahl "4". Nach einer Begründung gefragt, antwortete ich unter Lachen "weil ich farbige Socken anhabe". Mehr als crazy. Es folgten noch Entspannungs-, Wohlfühl- und Wunschhypnosen an diesem Wochenende. Der Trancezustand, den ich damals kennenlernte, war einfach faszinierend. Befreiend, leicht, entspannt auf der einen Seite. Aber ich ahnte auch, dass damit noch viel mehr möglich sein würde. 

 

Kaum nach Hause gekommen und im Alltag gelandet, kam ich nicht mehr von Dir los. Ich hatte unbändige Lust, die hypnotische Wirkung im therapeutischen Alltag zu erproben. Von Raucherentwöhnung bis zu Entspannung bei Klienten, die sich einfach nicht entspannen konnten - Hypnose war für mich schnell das Mittel der Wahl. Und die Reaktionen darauf nach anfänglicher Skepsis durchweg positiv. 

 

Ich war begierig darauf, mehr zu lernen, mehr zu wissen. Ich besuchte diverse Seminare, fraß regelrecht Bücher zum Thema. Ich erlebte völlige Anästhesie meiner Hand und bekam nicht mit, dass eine Nadel als Test quer in der Haut meines Handrückens steckte. Ich erlebte den bisher völlig unbewussten Moment, als ich zum allerersten Mal gelaufen bin wieder. Und ich erlebte die Macht der Stellvertreterhypnose. Spätestens ab Mitte 2012 war klar: ich bin Dir verfallen. Meine Praxis sollte eine Spezialisierung erfahren - und Du warst geboren, in Deiner vollen Pracht: mein Hypno-Business

 

Ich genoss immer mehr die Freiheit, die ich durch Dich erfuhr. Die Flexibilität. Die kreative Spielwiese, die ich ausleben durfte. Ich liebte es, nicht "Ratschläger" sein zu müssen, sondern mich als "Pfadfinder" sehen zu dürfen. Wir beide als Team erreichten Erstaunliches:

 

  • Harte, vor Schmerz verzerrte Polizisten wurden butterweich entspannt. 
  • Traumatisierte Unfallpatienten konnten wieder am Straßenverkehr teilnehmen.
  • Nervöse Redner sprachen ruhig, klar und voller Selbstvertrauen. 
  • Kettenraucher mit 4 Schachteln täglich wurden rauchfrei - ohne Entzugssymptome.
  • Orientierungslose junge Menschen machten sich auf den Weg, ihr Leben zu leben. 
  • Missbrauchte essgestörte Mädchen nahmen ohne Leiden zu -  ohne sich zu erbrechen. 

 

Allerdings hatten wir beide es auf dem bayerischen Land nicht immer einfach. Uns schlug Skepsis entgegen. Die Angst vor Kontrollverlust. Aber auch die Hoffnung auf Rettung. Oder die perfide Lust am Ausprobieren. Mein Grundberuf als Diplom-Psychologin machte uns salonfähig und vertrauenswürdig. Und so füllte sich der Terminkalender immer mehr, so dass wir gut miteinander und voneinander leben konnten. 

 

2017 gingen wir beide den nächsten Schritt. Bisher hatte ich Hypnose nur selbst als Therapeutin angewandt. Jetzt lehrte ich sie auch, als Co-Trainerin von Andreas Wolf in München - für das Institut Thermedius. Es machte mir eine unglaubliche Freude, mein Wissen weiterzugeben und Kollegen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Lehre sollte zu einem festen Bestandteil unserer Beziehung werden. 

 

Doch dann kam erst einmal alles anders. Ich wurde schwanger und mit der Geburt meiner Tochter Ende 2018 wurde es stiller um uns beide. Du warst zwar für ein paar Stunden in der Woche mein Begleiter. Hast sichergestellt, dass sich mein Leben um mehr dreht als Stillen, Windeln und Babyentwicklung. Aber das Lehrthema war weiter weg und schwieriger erreichbar als der Mond. 

 

Ende 2021 - als die Zeiten auf Grund der äußeren Weltumstände richtig schwierig waren - entschloss ich mich, dass wir beide den Online-Weg bestreiten sollten. Online-Trainings und Online-Mentoring für Hypnose-Coaches und -Therapeuten. Viel klarer wurde mein Angebot dann Mitte 2022, als ich damit begann, regelmäßig über uns beide zu bloggen. Ich wollte, dass die Welt von uns erfährt und davon, was wir alles zu leisten vermögen. Wie gut wir in der Lehre funktionieren, hatten wir bereits über Online-Challenges und Webinare gezeigt. 

 

Aber so richtig in Fahrt kamen wir erst Ende 2022, als Du und ich begriffen, dass unsere wahre Bestimmung ist, Menschen über mehrere Monate in ihrer Entwicklung zu begleiten. So wie wir Praxis-Klienten länger begleiten, macht es auch Sinn, Coaches und Therapeuten nicht nur einmal in einem Seminar zu sehen. Sondern über mindestens drei, vier Monate oder länger mit ihnen zu arbeiten.

 

  • Mit ihnen über Glaubenssatz-Hürden zu springen (Ich bin nicht gut genug, Ich kann keine Buchhaltung etc.)
  • Blockierende Wände im Kopf einzureißen (Online zu arbeiten ist nichts für mich, weil ich keine Technik kann. Und außerdem weiß ich gar nicht, wie das gehen soll mit der Selbstständigkeit)
  • Daran zu arbeiten, die richtigen Maßnahmen zu unternehmen um den Terminkalender zu füllen anstatt puren Aktionismus walten zu lassen (Welche Marketing-Strategie passt wirklich zu mir?)
  • Die perfekte Mischung aus Euphorie und Realismus zu finden, die es braucht, um eine eigene Praxis in Gang zu setzen und sie am Laufen zu halten - und zwar mit Freude (Mindsetarbeit meets meine langjährige Erfahrung)

 

Auch wenn unser gemeinsamer Weg schon von Misserfolgen begleitet war. Wenn so manche gemeinsame Aktion uns nur heiße Luft eingebracht hat. Auch wenn es unglaublich viel Arbeit bedarf, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Diese Arbeit macht mir Freude. Mein Glaube an Dich ist unerschütterlich. Ich habe eine Vision und durch Dich kann sie wahr werden.  Hypno-Business - ich feiere Dich und ich danke Dir. Ohne Dich wäre mein Leben im wahrsten Sinne des Wortes sowie im übertragenen Sinne ärmer. 

 

Und falls Du Dich fragst: wo wird das mit uns beiden nur hinführen? Die Antwort ist völlig klar. Unser nächster Schritt ist der Podcast-Start am 10.03.2023. Du und ich - völlig im Element. Auf dass wir noch ganz vielen tollen Hypnose-Coaches und -Therapeuten dabei helfen können, ihren Traum von der eigenen Praxis Wirklichkeit werden zu lassen. 

 

Deine Julia

 


Dieser Blogartikel ist im Rahmen der Blogparade "Liebesbrief an Dein Business" von Steffi Fleischer (Werbewerkelei) entstanden. Sie ist Expertin für Logodesign, Branding und Social Media. Lies unter ihrem Aufruf zur Blogparade auch die tollen Beiträge von Kollegen, die ihr Business lieben. 


Mit MIr Arbeiten

Supervision und 1:1 Arbeit

Hypno-Tandem Supervision für Hypnotherapeuten und -Coaches

Hypnose sicher anwenden können, zum Wohl des Klienten planvoll vorgehen, mit eigenen Emotionen umgehen lernen

Praxisaufbau und Praxismarketing

1:1 Strategienachmittag für Deine erfolgreiche Hypnose Praxis

1:1 Arbeit für Deine genau zu Dir passende Strategie: Ich begleite Dich von der Hypnoseausbildung bis zur erfolgreichen eigenen Praxis

Professionell mit Hypnose arbeiten

Perfektes Erstgespräch für Hypnose-Coaches und -Therapeuten

Souveräner Coach/Therapeut sein, Arbeitsabläufe optimieren, eigenen Stil entwickeln


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marita Eckmann (Freitag, 17 Februar 2023 13:07)

    Liebe Julia,
    das ist ein unglaublich schöner Beitrag. Fernab rosaroter Schwärmerei, sondern solide, fundiert und unglaublich viel Herzblut und Liebe. Ich kenne das von meinem Mann, dass einem der Diplomierte Abschluss durchaus bei der Reputation helfen kann und bei der Hypnose ist das vielleicht noch ein bisschen hilfreicher als beim "normalen" Coaching. Ich hab gar keine Berührungsängste mit Hypnose, aber viele haben leider noch völlig seltsame Vorstellungen davon. Aber du bist ja schon dabei, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Liebe Grüße, Marita