· 

Meine Prognose: Das funktioniert, wenn Du 2023 Hypnotherapeut / Hypnosecoach werden möchtest

Meine Prognose 2023: Das funktioniert, wenn Du 2023 Hypnotherapeut/ Hypnose Coach werden möchtest

 

Ich würde mich gerne mit Hypnose selbstständig machen. Aber kommt da jemand? Kann ich davon leben? Gibt es da nicht schon viel zu viele am Markt? Und wenn ich es wage, was funktioniert 2023 wirklich, wenn ich Hypnotherapeut oder Hypnosecoach werden möchte?

Die Inhalte dieses Blogartikels

1. Macht es Sinn, 2023 eine eigene Hypnose Praxis zu gründen?

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: die Arbeit wird uns Hypnotherapeuten und Hypnose Coaches 2023 definitiv nicht ausgehen. Dafür hat einerseits die Pandemie gesorgt. Depression sprießt, Ängste blühen, nie gab es so viele Impfschäden, chronisch ermüdete und infektanfällige Menschen. Andererseits steigen die Preise, was zu finanzieller Unsicherheit und Existenzängsten führt. Die Anforderungen – auch schon an die Kleinsten – mit der Alltagsbelastung umzugehen, scheinen von Tag zu Tag zu steigen.

 

Gleichzeitig ist das reguläre Gesundheitssystem überlastet und viele Menschen wackeln in ihrem Glauben an „klassische Behandlungsverfahren“. Die Offenheit für alternative Behandlungsmethoden steigt. Das gibt uns die Chance, Hypnose noch salonfähiger und anerkannter zu machen. Sie aufsteigen zu lassen von der „letzter Notnagel falls gar nichts mehr hilft-Methode“ oder der „das geht nur wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte-Methode“ zur Standardbehandlung. Gerade dann, wenn es darum geht Kurzzeitbehandlung anzubieten.

 

Bedacht werden muss jedoch auch, dass es immer mehr Ausbildungsstätten für Hypnose gibt und auch jedes Jahr mehr Hypnoseausgebildete dazu kommen, die sich selbstständig machen möchten. 

 

Meine Antwort auf obige Frage lautet also: Ja, es macht eindeutig Sinn im nächsten Jahr eine Hypnose Praxis zu gründen, aber nur wenn man die Bedingungen erfüllt, die ich im nächsten Abschnitt aufzähle.

2. Diese Bedingungen solltest Du erfüllen, wenn Du 2023 erfolgreich mit Hypnose arbeiten möchtest

Eines muss Dir klar sein: es reicht nicht mehr, einfach ein Wochenende Crashkurs zu absolvieren und mit 15 Standardtexten im Gepäck Raucherentwöhnung und Abnehmen anzubieten.

 

Du benötigst meiner Meinung nach eine fundierte Ausbildung. Entweder ist dies durch Deinen sozialen Grundberuf als Psychologin, Sozialpädagogin oder Ähnliches gegeben. Oder Du bist Heilpraktiker beziehungsweise Heilpraktiker für Psychotherapie. Möglich ist auch eine Coaching-Ausbildung. Sprich: Du hast irgendwo Grundlagen der Gesprächsführung, des Umgangs mit Klienten und der Behandlung gelernt.

 

Weiterführende Spezialkenntnisse ergänzen die Hypnose ganz wunderbar: Entspannungstechniken, Kunsttherapie, Musiktherapie, NLP, EMDR, Lachyoga um nur einige zu nennen.

 

Weiterhin profitierst Du von vertieften Hypnose-Kenntnissen aus vielfältigen Seminarangeboten. Das können Aufbaukurse sein, die breiteres Wissen vermitteln, Masterkurse zu einem bestimmten Themengebiet oder auch begleitete Übungsgruppen.

 

Dazu kommt, dass Du Dich unbedingt unabhängig machen musst von den in den Ausbildungen ausgeteilten Standard-Skripten. Entwickle Deinen eigenen Stil. Finde Deinen eigenen Wortlaut. Wer bist Du als Hypnotherapeut ohne vorgefertigte Vorlagen? 

3. Angebote, die funktionieren werden

Als Hypnotherapeut oder Hypnosecoach wird es 2023 notwendig sein, offline und online zu denken was die eigenen Angebote anbelangt. Offlinearbeit in der eigenen Praxis - ein dickes Ja. Aber auch Webinare, Online-Infoabende oder sogar Online-Sitzungen. 

 

Der Trend geht außerdem deutlich weg von Standardbehandlung. Ich denke da an das klassische Raucherentwöhnung in zwei Sitzungen mit dem immer gleichen Ablauf und Inhalt-Modell. Oder das Dreierpaket "Stress mindern". Es braucht deutlich individuellere Lösungen. Da muss man als Hypnotiseur auch weiter heraus aus der Komfortzone des allmächtigen Skripts, mehr dem Klienten zuhören und lernen, kreative maßgeschneiderte Sitzungen anzubieten. 

 

Das alles wird nur erfolgreich sein, wenn Du mit Deinem Tun 100 Prozent authentisch bist. Etwas anbieten weil Du der Auffassung bist, dadurch Geld zu verdienen aber nicht hinter dem Thema zu stehen oder insgeheim gar keinen Bock darauf zu haben, funktioniert bei der Menge an Therapeuten und Coaches 2023 nicht mehr. 

 

Du und Deine Angebote dürfen und sollen sogar Persönlichkeit zeigen. Nur so hebst Du Dich von der Masse ab. Mach Dir klar: nur eine gute Ausbildung und gute Hypnose-Kenntnisse alleine sind auch nichts mehr worauf Du Dich ausruhen kannst. Punkte mit Persönlichkeit.

4. Praxismarketing, das funktionieren wird

Therapeut vs Technik
Therapeut gegen Technik. Marketing, das nur Quälerei ist und überhaupt nicht dem eigenen Naturell entspricht, wird 2023 definitiv nicht funktionieren

Auch in diesem warne ich Dich davor, Standardkonzepte zu benutzen. Ich weiß es ist so leicht, Onlinekurse, Bücher und Gruppencoachings zu buchen und genau das umzusetzen, was Dir der Marketing-Experte vorbetet. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht. Du verbrennst nur Dein sauer verdientes Geld und verschwendest wertvolle Lebenszeit.

 

Du brauchst ein individuelles, zu Dir passendes Marketing-Konzept. Quäl Dich nicht mit Tiktok, weil Du dem neuesten Hype folgst, obwohl Dir Videos überhaupt nicht liegen. Schreib keinen Blog wenn Dir schreiben schon in der Grundschule Gänsepickel verursacht hat. Halte keine Live-Webinare wenn Du diese Form des Verkaufens unterirdisch findest. 

 

Mach allerdings nicht den Fehler, das, was Du nicht willst mit dem zu verwechseln mit dem, was Du (noch) nicht kannst. Videos drehen, auf Facebook live gehen oder eine Salespage zu texten - da bekommen manche schon vom Lesen das Zittern. Das alles will gelernt sein. Aber es ist kein Hexenwerk. Lass Dich an die Hand nehmen, übe und mach Deine eigenen Erfahrungen damit. Woran Du Spaß hast, weil es DEIN Medium ist, wird behalten, alles das, was unendlich mühsam ist, fliegt raus. 

 

Unterschätze auch nicht die Marketingwirkung der guten alten Mundpropaganda - gerade in ländlicher Umgebung und bei Themen wie Raucherentwöhnung oder persönliches Wachstum (also all den Dingen, über die man mit Bekannten offen spricht). 

 

Zeige mit Deiner Praxis Präsenz. Überall, wo es um Psyche, Gesundheit, Hypnose oder ganz speziell Dein Expertenthema geht, bist Du. Lass es nicht zu, dass man an Dir vorbeikommt. Kümmere Dich in dem Zusammenhang um Suchmaschinenoptimierung Deiner Website. Die Eintragung in Therapeutenregister, Telefonbuch, Branchenbuch. Schreibe wertvolle Blogbeiträge. Halte Vorträge, die in der regionalen Presse Beachtung finden. Wenn Du Dich wohl damit fühlst, nutze verschiedene Medienformen - von Social Media bis Podcast.

 

Audio ist für mich persönlich 2023 das neue Video. Nutze diesen Trend auch für Deine Praxis. Audiodateien, die eine Kostprobe Deines Könnens geben. Auf denen man schon vorab Deine Stimme hören kann. Audiodateien als Nachsorge für Klienten. Oder ein Info-Podcast. Sei kreativ und tobe Dich aus. 

5. So solltest Du Dich 2023 fortbilden, wenn Du das alles lernen möchtest

Stell Dir nun vor Deine Hypnoseausbildung hast Du bereits in der Tasche. Natürlich kannst Du jetzt versuchen, Deinen Praxis-Weg 2023 alleine zu starten und Dir mühsam über Trial und Error alles zu erarbeiten. So wie ich das auch getan habe. Bis meine Praxis wirklich gut lief, vergingen sieben Jahre. Hast Du so viel Zeit?

 

Meine Mindestempfehlung: einmal pro Monat Einzel-Supervision. Hier kannst Du nicht nur die Qualität Deiner Behandlung sicherstellen, sondern bist auch in der Lage, eigene Themen die aufploppen zu bearbeiten. Beziehungsweise Deinen Praxisweg immer wieder anzusehen. Von außen checken zu lassen, ob Du noch auf der richtigen Spur bist.  

 

Meine Herzensempfehlung: Komm ins 6-Monate-1:1 Mentoring, anstatt Geld damit zu verbrennen, immer wieder zusammenhangslose 4-Wochen-Online-Kurse zu buchen, mit denen Du auf der Stelle trittst. Ich liebe zwar Gruppen und Business-Buddies zu haben ist ab einem gewissen Punkt ein richtig guter Push und auch Ideen-Pool. Aber Dein Business gibt es nunmal kein zweites Mal. Und Du fängst von der Pike auf an. Wer mit mir arbeitet, bekommt ein individuelles Betreuungskonzept - je nach Bedarf. Je nach Typ Mensch. Je nach Praxis, die Du aufbauen möchtest. Je nach Vorkenntnisstand. Wir sehen uns genau an, wo Du stehst und wohin Du willst. Und ich unterstütze Dich bei jedem Deiner Schritte dort hin. Finde in einem kostenlosen Strategiegespräch heraus, ob dieses Angebot zu Dir passt - Email genügt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0