· 

Monatsrückblick Mai 2023: Es wird Zeit dass sich was dreht

Monatsrückblick Mai 2023: Es wird Zeit, dass sich was dreht

 

Wie kommt das eigentlich? Dass man selbst das Gefühl hat, es wäre in einem Monat so wenig passiert. Und dann sieht man sich die Tage genauer an, geht die Bilder dazu am Handy durch. Schaut in den Terminkalender. Hält Rückschau über versandte Newsletter. Und erkennt: eigentlich gibt es doch jede Menge Erzählenswertes. Der Mai 2023 gehörte bei mir zwar noch weitgehend den Themen Krankheit, Operation und Rekonvaleszenz. Trotzdem konnte ich für die nächsten beruflichen Monate vorplanen, ein brandneues Angebot an den Start bringen und fand sehr gute Antworten auf grundlegende Sinnfragen für mich. Es wird also Zeit dass sich was dreht.

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im Mai 2023

Neues Angebot Hypno-Fokus

Live-Seminare für Hypnotherapeuten und Hypnose Coaches Hypno-Fokus Julia Georgi
Genau hinsehen. In die Tiefe gehen. Praxisbeispiele. Techniken selbst erleben. Das ist mein Ziel in diesen Seminaren.

 

Eine Hypnoseausbildung liefert nun einmal ausschließlich Basiswissen. Feinheiten, Spezialwissen, vertiefende Techniken muss man sich im Nachhinein draufschaffen, um gut als Hypnosecoach oder Hypnotherapeut arbeiten zu können.

 

Mit meinem neuen Angebot Hypno-Fokus will ich da unterstützen, wo die Ausbildung aufhört. Möchte anschauliche Beispiele zeigen und es Dir in Live-Demonstrationen möglich machen, Techniken selbst zu erleben, wo Dir diese Erfahrung bisher fehlte. Diese Themen sind bis Ende des Jahres geplant: 

 

  • Donnerstag 15.06.2023, ab 19 Uhr  Part´s Party - Kreative Innere Teilearbeit mit Hypnose
  • Donnerstag 13.07.2023, ab 19 Uhr Klienten stabilisieren - So machst Du das vor Regressionsarbeit
  • Donnerstag 03.08.2023, ab 19 Uhr Kontraindikationen für Hypnosearbeit - So legst Du Deine absoluten/relativen Grenzen fest
  • Donnerstag 14.09.2023, ab 19 Uhr Raucherentwöhnung für Profis - Meine Erfolgsstrategie
  • Donnerstag 19.10.2023, ab 19 Uhr Anamnese - Notwendige Infos und wie Du sie bekommst
  • Donnerstag 16.11.2023, ab 19 Uhr Elman-Einleitung - Der Klassiker leicht gemacht
  • Donnerstag 07.12.2023, ab 19 Uhr Induktionen-Roulette - Praktische Einleitungen für die Praxis

 

Übrigens: Diese Weiterbildungen sind jederzeit berufsbegleitend und online möglich. Zeitaufwand jeweils circa zwei Stunden. Und jedes Seminar ist einzeln buchbar. Hier geht es zu Hypno-Fokus.

Privates im Mai 2023

Gefangen in der Warteschleife oder: Geburtstag mal anders

40. Geburtstag
Für viele irgendwie eine magische Grenze, ein komisches Gefühl. Für mich ehrlich gesagt ein Tag wie jeder Andere: mein 40. Geburtstag.

 

Ich hatte die Nase voll von Bauchschmerzen. Von Zwieback, Haferflocken, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Wenn es gut ging noch Magerjoghurt. Was ist das nur für ein Leben? Verzicht pur. Ich fühlte mich total unfit. Konnte mich schlecht konzentrieren. Mein Nervenkostüm war völlig überstrapaziert. Jede Kleinigkeit führte ohne Vorwarnung zur Explosion. Ich wartete auf meine Gallenoperation. Warten ist nicht meine Stärke. Und mich auf geplante Eingriffe vorzubereiten - inklusive Kopfkino - auch nicht. 

 

Auch meinen 40. Geburtstag verbrachte ich in dieser Warteschleife. Mir blieb nichts anderes übrig, als die geplante Party abzusagen. Denn Feiern ohne Essen, Trinken, Tanzen und mit einer Saulaune rockt einfach nicht. Also gab es Alternativprogramm. Mit Mann und Tochter ging es ab in den Bayerwald-Tierpark Lohberg. Raus in die Natur, zu den heulenden Wölfen und schleichenden Luchsen. Das war auch mal ganz schön. 

 

Am 25. Mai war es endlich soweit. Einpassieren. Ausziehen. Operation. Vier Schnitte am Bauch. Danach zwei Tage Hölle. Was ich aber noch lernen darf, ist, wie die neue Ernährung funktioniert. Was ich vertrage und was nicht. Ob ich mich wirklich verabschieden muss von meinem geliebten scharfen Chili, von Knoblauch und Zwiebeln. Wie ich herauskomme aus der Mangelernährung und gleichzeitig eine neue, fettarme Kost etabliere, die aber Genuss pur sein darf. Ein erster Schritt dazu war an Tag 5 nach der Operation ein fettarmer, kalorienarmer Kuchen. Denn Backen liebe ich über alles. Und davon möchte ich mich auf keinen Fall verabschieden. 

Was im Mai 2023 sonst noch so los war:

  • Ich habe an Judith Peters neuer Challenge "Blog your Purpose" teilgenommen. Die Frage, was ich in meinen verschiedenen Rollen bewirken möchte, hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Neben meinem Purpose-Artikel habe ich mehr als 20 Artikel von lieben Mitbloggerinnen gelesen und kommentiert. Diese hier empfehle ich von Herzen, weil sie zum Nach- beziehungsweise Umdenken einladen und wichtige Botschaften enthalten sowie herrlich authentisch sind:
  1. Danielle Berg: Mein Purpose: Wie ich als systemische Beraterin, Software-Entwicklerin und Mutter die Welt ein kleines bisschen besser machen will
  2. Steffi Pingel: Was will ich bewirken
  3. Steffi Fleischer: Was will ich bewirken
  4. Susanne Löffner: Was will ich als Mama, Partnerin, Ärztin und Coach bewirken
  5. Rosina Geltinger: Sinn des Lebens? Geht´s auch weniger hochtrabend? Ja: das möchte ich bewirken
  • Ich habe wieder einen kleinen Gemüsegarten für uns angelegt. Snack-Gurke und Paprika, Radieschen, etwas Salat, Gewürze. 
  • Wir haben als Familie am allerersten Oldtimertreffen der Saison teilgenommen. Natürlich im VW Käfer. 
  • Bei uns im Ort wurde 150jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Mein Beitrag dazu: eine Spende in Form einer Mokka-Sahne-Torte. Mein Mann hat zusätzlich einen Abend an der Schänke gearbeitet. Ich finde es wunderbar, Nachbarschaft und Gemeinschaft zu leben. 

Mein Blog-Rückblick auf den Mai 2023:

Ausblick auf meinen Juni 2023:

  • Am 09.06.2023 um 19.30 Uhr gibt es die mittlerweile vierte Ausgabe der Fallbesprechung. Wie immer für 0 Euro, wenn Du Newsletter-Abonnent bist. 
  • Zeit, die nächste Workation zu planen. Mal sehen ob ich es noch im Juni, oder erst im Juli unterbekomme. 
  • Ich darf mich auf eine Weiterbildung in Schreibtherapie freuen. Dieses Thema finde ich als Bloggerin ebenso interessant wie als Therapeutin. Werde auf jeden Fall berichten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marita Eckmann (Freitag, 02 Juni 2023 20:33)

    Was für ein doofer Geburtstag :-( Trotzdem nachträglich alles Gute zum 40.! Deinen Purpose-Beitrag werde ich auch noch lesen, aber erst muss ich den Einstieg in meinen eigenen finden. Obwohl das MEIN Thema ist, hänge ich mal wieder fest. Aber das wird schon. Und Deine Interview-Fragen liegen jetzt auch wieder ganz oben auf dem Stapel.

    Hab einen schönen Juni und liebe Grüße
    Marita