· 

Meine drei wichtigsten Werte: Individualität, Leidenschaft und Ausdauer

Meine 3 wichtigsten Werte: Individualität, Leidenschaft und Ausdauer

 

Was macht eine Person aus? Was trägt einen durch Hochs und Tiefs? Was lässt einen erfolgreich sein? Es geht um Werte. Werte, die das private und berufliche Leben bestimmen. Wikipedia definiert Werte so: " (...)als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften beziehungsweise Qualitäten". Für mich sind die wichtigsten Werte Spiegel der Persönlichkeit. Eine Form der höchsten Authentizität, die nach außen strahlt und mit ihrer Kraft Andere mitreißen kann. Ich wette viele haben sich noch keine Gedanken darüber gemacht, welches die wichtigsten Werte für einen selbst sind. Und wenn doch, würde es vielleicht schwer fallen, aus all den Eigenschaften die Top 3 herauszufiltern.

 

Sich gezielt mit diesem Thema zu befassen, bringt jedoch eine wunderbare Klarheit. Für mich sind diese drei Werte die Essenz vieler Jahre Arbeit an mir und mit mir. Die Essenz vieler Erfahrungen und Life Events - sowohl im negativen als auch im positiven Sinne (von Scheidung bis zur Kindsgeburt - von Jobwechseln bis zur Gründung meiner eigenen Praxis). Die Essenz dessen, was ich meinen Kindern weitergeben möchte. Möglicherweise ändert sich im Leben die Reihenfolge oder Wichtigkeit. Ich denke bei mir ist es eher so, dass es schon immer genau so da war, ich aber jetzt eine Lupe darauf richte, um es noch klarer zu sehen. Meine drei wichtigsten Werte sind für mich Schätze und ich zeige Dir in diesem Artikel warum. 

Wert Nr. 1 Individualität

 

Für mich gibt es nichts Schlimmeres, als mit dem Strom zu schwimmen. Der Norm zu entsprechen. Das tun zu müssen, was alle tun. Mein höchster Wert Individualität hat für mich etwas zu tun mit Freiheit, Meinungsfreiheit, Gestaltungsfreiheit. Mein Leben, meine Arbeit, meine Hobbys frei wählen zu können. Ich mag es nicht, eine Unisex-Einheitsgröße übergestülpt zu bekommen. Denn sie wird mir nicht passen. Keiner ist wie ich. Und das hat kein bisschen etwas mit Egozentrismus oder gar Narzissmus zu tun. Es ist einfach Fakt: Jede Person ist ein Individuum. Jeder ist anders, kann was Anderes, braucht was Anderes. Und darf das auch einfordern.

 

Ganz schlimm waren für mich frühe berufliche Erfahrungen, die mich zwingen wollten, mich so sehr anzupassen, das ich eigene Werte hätte verraten müssen. Ich sage nur "Wir hier machen immer gemeinsam Mittagspause". Oder "Bei uns ist das nicht üblich, dass man ein Einzelgespräch während eines Spaziergangs macht (Anmerkung: die Klientin hatte zwei Sitzungen lang geschwiegen, als sie im Büro direkt gegenüber saß und erst durch die Auflösung dieser für sie ängstigenden Situation angefangen zu sprechen). Da habe ich die Flucht ergriffen. 

 

Individualität zeigt sich bei mir manchmal in so kleinen Details wie selbstgenähter Kleidung, die sonst niemand hat. Oder selbstgebasteltem Schmuck. Darin, eigene Lieder zu komponieren. Und auch an meiner Berufswahl. Denn nichts ist individueller als Hypnotherapie. Und Hypnotherapeutin sein in eigener Praxis legt noch einmal eine Schippe drauf. Bei mir gibt es keine Behandlung von der Stange. Ich sehe jeden einzelnen Klienten als Individuum und richte meine Therapie genau darauf aus. Ich liebe es, nie zu wissen, was in einer Sitzung kommt und spontan aus meinem Wissen und meiner Erfahrung heraus darauf zu reagieren. Ich würde mir nie anmaßen zu wissen, was für jemanden das Beste ist.

 

Individualität beinhaltet für mich auch, jederzeit den eigenen Weg zu gehen, auch wenn es nicht der direkte Weg ist. Auch wenn Fehler darin enthalten sind. Sie machen einen zu dem, der man ist. 

 

Individualität hat für mich außerdem auch etwas mit Authentizität zu tun. Mich nicht zu verstellen. Die sein, die ich bin, mit allen Ecken und Kanten. Quasi Individualität leben und nach außen zeigen. Das hat zur Folge, dass nicht jeder einen mag. Aber ich lebe nach dem Motto "Everybody´s darling is everybody´s Depp". Und noch viel besser: die, die das gut finden wie ich bin, die Anknüpfungspunkte finden an ihre eigene Individualität, werden Freunde, Austauschpartner, Klienten und/oder Kunden. 

 

Wert Nr. 2 Leidenschaft (dazu gehört Begeisterung)

 

Wenn ich etwas richtig gut finde, dann brenne ich dafür. Dann beschäftige ich mich extrem viel damit. Lerne dazu. Steigere mich richtig rein. Stecke ganz viel Energie da hinein. Bin super wissbegierig. Will alles rund um dieses Thema begreifen. 

 

Erklären möchte ich Dir das an dem Thema Backen. Schon als Kind war mein liebster Platz der in der Küche, auf der Arbeitsplatte, an der Seite meiner Mama, die Kuchen gebacken hat. Schon im Grundschulalter habe ich angefangen, selbst Kuchen zu fabrizieren. Und als Erwachsene dann  hat mich das Feuer richtig gepackt. Die Sendung "Das große Backen" hat dabei eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Mich fasziniert das Experimentieren mit Geschmäckern. Das Verzieren von Motivtorten. Mir gefällt es, Wünsche oder Hobbys zu besonderen Anlässen in Torten zu verwandeln. Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit. Die Liebe zu hochqualitativen Zutaten. Immer schöner und präziser schichten lernen. Immer exakter einstreichen. Immer dünnere Fondant-Überzüge herstellen. Nächtelang in der Küche stehen und rühren, streichen oder formen. Das Ergebnis genießen. Wenn ich in der Küche stehe steht die Welt draußen still. Dann bin ich ganz im Flow, im Hier und Jetzt, bei mir. Gut ist es dann, wenn am Ende die Schürze dreckig ist, die Beine weh tun und das Haar sich langsam aus dem Knoten löst. Und dann kam mir noch die Idee, ein Familienbackbuch zu erstellen, das ein paar Generationen überdauert und alles Leckere festhält. 

 

Mit derselben Leidenschaft widme ich mich der Hypnotherapie. Dem Bloggen. Dem Nähen. Der Musik. Meinen Kaninchen. Ich weiß nicht, ob man mich deswegen Scanner-Persönlichkeit nennen muss. Aber es gibt viele Dinge, die ich sehr gern tue und auch gut kann. Was man an meiner Aufzählung aber auch sehen kann, dass Leidenschaft wie ich sie verstehe auch in Verbindung steht mit Kreativität

 

Was ich richtig liebe und mittlerweile auch bewusst zelebriere ist, andere Menschen mit meiner Leidenschaft anzustecken. Das tue ich zum Beispiel im Rahmen meiner Hypno-Fokus-Seminare, bei denen ich Hypnoseausgebildeten spezielle Vertiefungsthemen wie etwa "Raucherentwöhnung für Profis" oder die "Elman-Einleitung" mit viel Herz näherbringe. 

 

Wert Nr. 3 Ausdauer (dazu gehört Willenskraft und Resilienz)

 

 Geduld gehört nicht zu meinen Stärken. Am liebsten hätte ich alles Zackzack. Aber meine Lebenswege waren selten gerade. Ich bin häufig hingefallen. Oder mit meinem Sturkopf gegen die Wand gelaufen. Bin vielen Widerständen und Steinen im Weg begegnet. Die entscheidende Qualität, die mich ausmacht, ist niemals aufzugeben. Mit viel Willenskraft wieder aufzustehen und weiterzumachen. Oder mich noch einmal neu zu erfinden. 

 

Ich bin kein 100-Meter-Läufer, sondern eher der Marathon-Typ. Der Mensch, der auch den Weg schätzen kann, nicht nur das Ziel. Ich bin niemand, der aufgibt. Krisen sind für mich Chancen, Möglichkeiten, den Charakter zu formen. Deutlich wurde das zum Beispiel, als ich in diesem Jahr auf der Intensivstation lag. Oder anhand meiner Corona-Erfahrung. Ausdauer ist aber auch wichtig, wenn Du eine eigene Praxis gründest. Da kann man nicht erwarten, innerhalb eines Jahres sechsstellige Umsätze zu machen, was viele Scharlatane versprechen. Es ist eher ein Herantasten, Erfahrungen machen, Rückschläge erleben, Voranstürmen, Einpendeln. Damit man das akzeptieren kann, braucht es einen guten Grund, warum Du das unbedingt willst. Warum es genau das Ziel sein soll. 

 

Was für mich untrennbar mit Ausdauer verbunden ist, ist Willenskraft. Nicht umsonst ist eines meiner Lieblingslieder "I want it all" von Queen. Im Text heißt es unter anderem: "A young fighter screaming with no time for doubt (...) But just give me what I know is mine (...)Gotta find me a future move out of my way (...) Not a man for compromise and wheres and whys and living lies (...) I want it all and I want it now". Wenn ich etwas wirklich will, wenn es mir wirklich wichtig ist, lasse ich mich nicht aufhalten. Nicht von Zweifeln. Nicht von anderen Menschen. Und auch nicht von faulen Kompromissen. Ich bin ja vom Sternzeichen her Stier. Und die Stierhörner hole ich dann raus um meinen Wünschen Kraft zu verleihen. Das klingt jetzt vielleicht brutal. Aber wenn Du Dir solche Life Events vorstellst wie Scheidung, Hochwasser und Krankheit, dann braucht es schon Power, um weiter voranzugehen. 

 

Wenn ich von Ausdauer spreche, komme ich unweigerlich auch zum Thema Resilienz. All die Fähigkeiten, Eigenschaften, Übungen, Menschen und Dinge, die dabei helfen, Krisen zu überwinden und wieder aufzustehen. Resilienz ist nicht etwas, was zufällig da ist oder nicht. Es kann gelernt werden. Verstärkt werden. Dazu habe ich meinen Workshop Resilienz-Schatzkiste erstellt, dessen Aufzeichnung Du Dir herunterladen kannst. 

 

 

Und jetzt bin ich sehr gespannt: Was sind Deine drei wichtigsten Werte? Was bedeuten sie für Dein Leben? Wo zeigen sie sich? Wo helfen sie Dir? Ich freue mich auf Deine Kommentare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0