· 

Meine Löffelliste - was ich lernen, erleben und erreichen möchte

Meine Löffelliste - was ich lernen, erleben und erreichen möchte

 

Ein Krankenzimmer. Zwei Männer, die verschiedener nicht sein könnten. Und doch eine Gemeinsamkeit: der Krebs. Sie überlegen, was sie alles noch vor ihrem Tod erledigen möchten und machen sich auf eine abenteuerliche Reise. Der Film "Das Beste kommt zum Schluss" mit Jack Nicholson und Morgan Freeman war für mich die erste, sehr emotionale Begegnung mit der Idee der "Bucket List" oder zu Deutsch Löffelliste.

 

Sie beinhaltet all die Dinge, die Du tun, haben oder erreichen möchtest, bevor Du den Löffel abgibst. Es können also materielle Dinge auf der Löffelliste stehen. Besondere Erlebnisse. Oder Formen persönlicher Entwicklung. Lernerfahrungen. Zwischenmenschliche Ereignisse. Lies hier, was auf meiner wild zusammengestellten Liste an großen und kleinen Herausforderungen steht:

 

  1. Urlaub in einem Wasserbungalow auf den Seychellen 
  2. Eine eigene Berghütte im Zillertal
  3. Regelmäßige Präsenz-Seminare in Hamburg geben - mit Blick aufs Wasser
  4. Wieder Motorrad fahren wenn meine Tochter größer ist
  5. Mich mit einem tibetischen Mönch über sein Leben unterhalten
  6. Auf der Dachterrasse eines Wolkenkratzers in Dubai einen Cocktail trinken
  7. Die Geburtsstadt meiner Oma väterlicherseits - Breslau - besuchen und dort meiner Rolle als Kriegsenkelin nachspüren
  8. Einen größeren Geldbetrag an ein Tierheim spenden
  9. 30 Tage lang jeden Tag einen Fremden anlächeln
  10. Eine Island-Ringreise
  11. Meine Blog-Mentorin Judith Peters live treffen
  12. Meiner Tochter das Meer zeigen (erledigt August 2023)
  13. Einen Bauernhof zum Therapie-Hof umbauen und dort all meine therapeutischen Ressourcen einsetzen
  14. Die "Go-to-Person" sein für Hypnoseausgebildete, die selbstständig in eigener Praxis arbeiten möchten
  15. Mein Französisch auffrischen, so dass ich mich fließend verständigen kann
  16. Meinen Beitrag dazu leisten, dass Hypnose als seriöse, effektive Methode bei den Menschen anerkannt wird
  17. Pilgern gehen (muss nicht der Jakobsweg sein)
  18. Ein eigenes Buch schreiben und veröffentlichen
  19. Für meine Tochter ein Puppenhaus mit Möbeln komplett selbst basteln
  20. Disneyland-Besuch mit der ganzen Familie und dabei ein Foto mit Zwerg Grumpy machen 
  21. Auf einem Kamel reiten
  22. 1000 Follower auf Instagram für meinen Kanal @hypnoseprofi-werden knacken
  23. Als Expertin im Fernsehen auftreten
  24. Christmas-Shopping in New York
  25. Organ Sonata No. 4, BWV 528-II. Andante (Adagio) von Johann Sebastian Bach am Klavier spielen können
  26. Einen richtigen Aprilscherz machen (erledigt 01.04.2023: ich sage nur Hypno-Personality)
  27. 100 Artikel auf meinem Blog veröffentlichen (erledigt 10.10.2023. Mein 100. Artikel ist "Die Nudelfrage - der kreative Weg mich kennenzulernen")
  28. Für meine beiden Zwergkaninchen eine zweite Etage im Außengehege selbst bauen (erledigt Juli 2023)
  29. Richtig leckere Schokoküchlein mit flüssigem Kern selbst backen
  30. Ein Business-Fotoshooting
  31. Ein Jahr, indem ich einmal im Quartal selbst auf Workation gehe, um konzentriert an Businessideen zu arbeiten (2023 hat immerhin Quartal 1 geklappt)
  32. Ein Live-Treffen mit Katja Schumann, meiner Business-Buddy (erledigt April 2023) 
  33. Eine Weltreise auf einem Kreuzfahrtschiff
  34. Polarlichter sehen
  35. Mit meinem Mann alleine ins Kino - ohne Kinder
  36. Einen Auffrischungs-Tanzkurs (Latein und Standard) belegen
  37. Ein ganzes Wochenende lang im Schlafanzug verbringen und nichts tun - so wie als Jugendliche
  38. Meine Füße in den Bodensee tauchen
  39. Ein Helikopter-Rundflug
  40. Ballon fahren
  41. Mit einem Bayern-Los gewinnen - mehr als die bisherigen zwei Euro
  42. Mit meiner Tochter auf Halloween-Beutezug gehen: Süßes oder Saures :-) (erledigt 31.10.2023)
  43. Meinem Mann erneut das Eheversprechen geben - und zwar auf dem Kreuzfahrtschiff, auf dem ich meinen Heiratsantrag bekommen habe - der Costa Magica (ganz im Stil vom Traumschiff) (Leider wurde das Schiff 2023 außer Dienst gestellt - aber ein Anderes tut es vielleicht auch :-))
  44. Einen Pinterest-Account einrichten (erledigt März 2023)
  45. Mit meiner Tochter zusammen einen Western-Reitkurs belegen
  46. Ein eigenes Familien-Backbuch gestalten, das Generationen überdauert
  47. Zehn selbstgenähte Kleider im Schrank hängen haben
  48. Einen Onlinekurs erstellen zum Thema "Website selbst gestalten für Coaches und Therapeuten" (Ab 03.06.2024 findet eine 5-Tage-Challenge zum Thema "Meine optimale Website" statt.)
  49. Einen kompletten Workshop mit Sketchnotes illustrieren - Simone Abelmann liefert mir da prima Vorlagen
  50. Ein Weihnachtsbaum in meinem Wohnzimmer, der nicht in den klassischen Farben rot, blau, silber, gold gestaltet ist (erledigt Dezember 2022)
  51. Zehn verschiedene Plätzchensorten im Advent backen (erledigt 23.12.2023)
  52. Stockbrot im eigenen Garten über meiner brandneuen Feuerschale grillen
  53. Mal wieder bei einem Theaterstück aktiv mitspielen
  54. Mich mit dem Thema Aktien auseinandersetzen
  55. Ein Konzert in der einzigartigen Akustik der Tropfsteinhöhle Schulerloch anhören
  56. Die Frankfurter Buchmesse besuchen
  57. Eine Eselwanderung unternehmen
  58. Endlich richtig Gitarre spielen lernen (Instrument und Online-Kurs bereits vorhanden)
  59. Ein maßgeschneidertes Retro-Kleid aus den 50ern besitzen
  60. Mit unserem VW Käfer aus den 50ern nach Rimini in den Urlaub fahren
  61. Einen Elefanten streicheln
  62. Weihnachten im Zillertal verbringen
  63. Einen eigenen Podcast haben (erledigt März 2023)
  64. Und es fällt mir bestimmt noch mehr ein.

 

Jeden Punkt, den ich nach Schreiben dieses Artikels Anfang Dezember 2022 erfüllt habe, werde ich mit Datum abhaken. 

 

Und was ist mit Dir? Konnte ich Dich dazu inspirieren, Deine eigene Löffelliste anzulegen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0