· 

Monatsrückblick Januar 2023: Vorsätze umsetzen

Monatsrückblick Januar 2023

 

Dieses Jahr soll alles anders werden. Januar ist die Zeit der guten Vorsätze. Bei mir in der Praxis habe nun "Nichtraucher werden wollen" und "Abnehmen wollen" Hochkonjunktur. Ich selbst habe mir durch meine Jahresplanung 2023 sowie mein Jahresmotto klare Vorgaben gegeben und im Januar definitiv eingehalten. Lies in meinem Januar-Rückblick von Klangschalen, meiner Tierliebe und meiner Herausforderung für die Ohren. 

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im Januar 2023

Wie baue ich eine erfolgreiche Praxis auf - eine Anleitung

Podcast für Hypnotherapeuten und Hypnose-Coaches Wie baue ich eine erfolgreiche Praxis auf
So sieht aktuell das Titelbild meines Podcasts aus - und das ist der vorläufige Titel.

 

 

Kann es eigentlich Zufall sein, dass ich gerade eine Expertin kennengelernt habe, die sich mit Audio-Produktion und Podcast richtig gut auskennt? Ich denke nicht. Schon länger plane ich, das für mich tolle Audiomedium auch für mein Business zur Wissenvermittlung zu nutzen. Denn ich liebe bloggen, aber als Working Mom weiß ich auch, wie toll es ist, zum Beispiel die Wege zur Arbeit zum auditiven Lernen nutzen zu können. 

 

In meinem Podcast "Wie baue ich eine erfolgreiche Praxis auf" hole ich Hypnosetherapeuten und Hypno-Coaches ab bei der Idee oder dem Traum eine Selbstständigkeit aufzubauen. Dann nehme ich sie Schritt für Schritt mit in die Planung und Vorbereitung bis zur ganz konkreten Umsetzung. 

 

Wichtig bei diesem Projekt sind mir Authentizität, Praxisnähe, Beispiele und die notwendige Prise Humor und Leichtigkeit. 

 

Die allererste Folge erscheint am Freitag, 10.03.2023 - mit großem Konfetti-Regen und einer ordentlichen Release-Party. Weitere Folgen gibt es wöchentlich. Die erste Staffel "Praxisaufbau" wird voraussichtlich bis 06.08.2023 laufen. Um nichts zu verpassen, trag Dich gerne in meinen Newsletter ein.

  

Bewusste Auszeiten

Klangschalen Auszeit im Business
Auszeiten haben verschiedene Gesichter: Freie Tage, lange Spaziergänge, fest eingeplante Entspannung, Power Naps, Musik machen

 

Getreu meinem Jahresmotto "Go with my own flow" lief der Januar anders als die Monate vorher. Ich habe es geschafft, immer wieder aus dem "Höher, Schneller, Weiter" auszusteigen. Ich habe mir freie Abende genommen. War mit Freunden und Familie beisammen. Bewusst habe ich eine Mittagspause eingeplant, die mir auch erlaubt, mich ein paar Minuten der Selbsthypnose zu widmen oder mir ein paar Klänge mit der Klangschale zu gönnen. 

 

Ich habe mir Auszeiten von Social Media gegönnt. Freie Tage waren auch Social Media-frei. Stattdessen habe ich mir Zeit für Emotionen genommen. Manchmal muss ich dem Bedürfnis nach wuscheligen Haaren, Jogginghose und Wärmflasche nachgeben und in mich hineinspüren. Wenn ich so in der Innenwelt bin, passt es nicht, nach außen irgendetwas vermitteln zu wollen. Deshalb habe ich es gelassen.

 

Und durch eine spezielle Form von Auszeit, dem Aussteigen aus dem Alltag light, habe ich es geschafft, in kurzer Zeit sehr produktiv zu sein. So bin ich im Januar auf sieben veröffentlichte und drei vorgeschriebene Blogartikel sowie 22 vorgeplante Podcast-Episoden gekommen. 

Privates im Januar 2023

Ein Leben ohne Tiere ist möglich, aber sinnlos

Hund Bruno im Schnee
Andere Menschen sagen: erst der Mensch, dann das Tier. Deshalb frühstücken sie zuerst und geben erst dann den Tieren ihr Fressen. Bei uns läuft das anders. Tiere können sich nicht selbst versorgen. Deshalb tun wir das- und zwar bevor wir an uns denken.

 

Gerade auf der Couch eingekuschelt, endlich warme Füße. Da scharrt es an der Tür. Unser Hund Bruno will herein. Draußen hat es Minusgrade. Natürlich stehe ich da auf und lasse ihn rein. Auch wenn es heute schon das zehnte Mal ist. Das Katzenfutter geht zuneige. Natürlich fahre ich die einfach 25 km Umweg über das Zoogeschäft um eine Auswahl von Friedas Lieblingsfutters zu kaufen. Unsere Tiere haben nur uns - deshalb steht es für uns an erster Stelle, uns liebevoll um sie zu kümmern. Egal ob Futter, Sauberkeit, Auslauf oder Streicheleinheiten. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass die Kinder mit Tieren aufwachsen. Herrlich zu sehen, wie sie voneinander und aneinander lernen. 

 

Seit August hat unsere Familie noch Zuwachs durch die Zwergkaninchen Snowball und Marshall bekommen. Gerade diese kleinen, scheinbar pflegeleichten Tiere fordern mich in besonderem Maße. Gleichwohl ich mich vor Anschaffung gut informiert habe, habe ich erst kürzlich begriffen, welche Herausforderungen die Kaninchenhaltung bereit hält. Reine Käfighaltung ist  - obwohl es so viele Menschen selbstverständlich tun - Tierquälerei. Es braucht aber nicht nur Platz zum Rennen, Hüpfen und Verstecken, sondern auch das Wissen um gesunde Ernährung. Von wegen Tüte auf, Fertigfutter rein und dazu eine Karotte. Im Sommer brauche ich täglich Zeit zum Wiese pflücken und musste mich erst darüber informieren, welche Pflanzen in der Nähe wachsen und fressbar sind. Im Winter braucht es große Mengen an frischem Gemüse. Kaninchen brauchen nicht nur Deine Zeit, sondern auch genügend Geld. Gerade jetzt, wo im November 2022 die Tierarzt-Tarife gestiegen sind. Und richtig schlimm wird es, wenn es nicht nur um Standardbehandlung wie Impfen oder Entwurmen geht, sondern wenn ein Mümmler krank ist. Um besser aufzuklären baue ich gerade einen eigenen Blog für Kaninchenanfänger auf.

 

Was im Januar 2023 sonst noch so los war:

  • Durch die vielen Medikamente im letzten Jahr hat mein Magen sehr gelitten. Deshalb ernähre ich mich seit Mitte Januar sehr magenschonend. Der Nebeneffekt, ein paar Kilos dabei loszuwerden, ist mir ebenso sehr willkommen.
  • Nach einigen Monaten habe ich mich endlich wieder mit meiner lieben Freundin Michaela getroffen - ganz gemütlich zum Frühstücken und Quatschen.
  • Mein Bruder feierte Geburtstag - unglaublich wie die Zeit vergeht, jetzt ist er auch schon Ü 30.
  • Sechs Wochen lang waren endlich mal wieder alle im Haus gesund: das hat sich dummerweise Ende des Monats wieder geändert. Die Erkältung meiner Tochter stellte die Planung der letzten Januartage mal wieder auf den Kopf. 
  • Auf dem Plan standen auch tolle Winterspaziergänge in der frostigen bayerischen Landschaft. 

Mein Blog-Rückblick auf den Januar 2023:

Ausblick auf meinen Februar 2023:

  • Am 14.Februar ist Valentinstag. Ein Tag der Liebe. Aber auch der Selbstliebe. Für mich kommt da sofort in den Kopf: Achtsamkeit als Coach/Therapeut, sich entlasten können, gute Tipps bekommen für noch bessere Arbeit in der eigenen Praxis. Deshalb berichte ich am 14.02.23 in einer Fallbesprechung für alle Newsletter-Abonnenten  über Fälle aus meiner Praxis und gebe die Möglichkeit, supervisorische Fragen zu stellen -für 0 Euro. Jetzt eintragen für meinen Newsletter und dabei sein. 
  • Ich halte weiter Ausschau nach interessanten Textinterview-Partnern für meinen Blog. Sieben Fragen über Dein Expertenthema. Deine schriftliche Antwort verwandle ich in einen Blogartikel. Du hast ein Thema, das zu Hypnose, Coach/Therapeut sein, Selbstständigkeit passt? Nimm gerne Kontakt auf - als Kommentar oder unter die-hypnose-praxis@web.de
  • Ich finde es gefährlich, komisch, aber irgendwie bin ich auch neugierig: im Februar möchte ich einen Versuch machen, die künstliche Intelligenz von Chat GPT zu testen. Just for info.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marita Eckmann (Mittwoch, 01 Februar 2023 09:44)

    Eigentlich logisch, dass die Leute mit ihren Vorsätzen in Deiner Praxis landen. Das ist doch toll, denn Du kannst gleich dafür sorgen, dass das auch klappt.

    Praxisaufbau... ein spannendes Thema, das Du da hast, und vor allem mega wichtig. Du hast 22 Podcastfolgen aufgenommen - Glückwunsch. Das ist unglaublich viel Arbeit.

    Ich wusste auch nicht, dass es bei den Mümmelmännern so viel zu beachten gibt. Ich hab' selbst keine, aber ich dachte tatsächlich dass das "easy going" ist.

    Liebe Grüße und vielen Dank für den Einblick,
    Marita

    PS: Ein Interview mit Dir zum Thema Selbstständigkeit fände ich tatsächlich spannend, weil ich mich - im Familienunternehmen groß geworden und ein Coachingbusiness gegründet - viel damit auseinandergesetzt habe und auch mit vielen darüber gesprochen habe. Aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob Du mich dazu gerne interviewen würdest ;-)