· 

Monatsrückblick Oktober 2023: Alles Blog oder was?

Monatsrückblick Oktober 2023: Alles Blog oder was?

 

Warum ich auf einer Bahnfahrt fast ausgerastet wäre. Warum ich morgens um halb drei nur knapp dem Tortenkoma entkommen bin. Warum schon im Oktober vor-adventliche Kalenderfreude aufkam. Und warum nun Bloggen auch privat ein Thema für mich geworden ist. Das alles erfährst Du in meinem Monatsrückblick Oktober 2023. 

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im Oktober 2023

Adventskalender 2023: Must-have Tools für Coaches und Therapeuten

Adventskalender sind für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb gibt es sie nicht nur jedes Jahr bei mir in der Praxis, sondern eben auch online für meine Community. Im Juli 2023 habe ich bereits angefangen, mich damit zu beschäftigen. Denn es waren viele Themen für einen Kalender in meinem Kopf. Letztendlich habe ich mich für das Thema Must-have Tools für Coaches und Therapeuten entschieden. 

 

Must-have Tools sind für mich Übungen, die man mit den eigenen Klienten anwenden kann. Nützliche Vorlagen. Hilfen zur Strukturierung der täglichen Arbeit. Therapeutische Techniken. Und auch Bücher, die ich nicht nur den Klienten empfehle, sondern mit denen ich selbst arbeite. 24 solcher Werkzeuge gibt es in meinem Adventskalender 2023. 

 

Der Einfachheit halber gibt es in diesem Jahr einfach täglich eine Email ins Postfach. Von ersten bis 24. Dezember. Alles was Du tun musst: Meld Dich für meinen Newsletter an. Dann flattert der Adventskalender mit den vielen nützlichen Tipps direkt zu Dir ins digitale Haus. Ich freue mich schon so sehr darauf. 

Adventskalender 2023 Must-have Tools für Coaches und Therapeuten

Sei dabei - es wird grandios!

  • nützliche Infos
  • direkt umsetzbar in Deiner täglichen Arbeit
  • weihnachtliche Stimmung
  • kindliche Vorfreude

Blogparade Psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit - Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen? Dies ist das Thema für meine diesjährige Blogparade, zu der ich mich von meiner Blog-Mentorin Judith Peters motiviert worden bin. 

 

Warum sage ich motiviert? Das Thema, das ich gewählt habe, ist nicht einfach. Viele haben eine Meinung dazu, reden aber nur im Privaten darüber. Ich möchte Stellung beziehen. Deutlich sichtbar. Deswegen sage ich "Das deutsche Gesundheitssystem - ein Risiko für die psychische Gesundheit". Ich bin aber niemand, der einfach Behauptungen aufstellt. Ich überzeuge mit Zahlen. Und unterfüttere die Zahlen mit Erlebnissen aus meiner eigenen Tätigkeit als Psychologin. Leider habe ich nicht DIE Lösung - aber ich habe Wünsche und Ideen, wie Änderung gelingen kann. 

 

Viele meiner Leser und Blogger-Kolleginnen sind als Coaches, Therapeuten oder anderweitig im Gesundheitssystem tätig. Einige haben schon selbst Erfahrungen mit dem System und der eigenen Gesundheit gemacht. Ich lade euch ein, mitzumachen und einen Blogartikel zu verfassen. Lasst uns eine laute Stimme sein und Änderungen in Gang bringen!

Aufruf zur Blogparade Psychische Gesundheit

Hier der Aufruf zu meiner Blogparade

  • Input
  • Leitfragen
  • Gründe für die Teilnahme

Privates im Oktober 2023

Mein brandneuer Buch-Blog "Lesestoff für Groß und Klein"

Buch-Blog "Lesestoff für Groß und Klein"
Die Inhalte waren bereits seit längerem glasklar. Der Titel und die Farben entwickelten sich schnell. Und nun ist das Blog-Baby geboren.

 

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag. Lesen ist Freude und Genuss. Lesen heißt, gemütlich auf die Couch kuscheln und mir Zeit zu nehmen für mich. Lesen ist mehr als Buchstaben zusammenfügen. Es trainiert unser Hirn, unter anderem in puncto Konzentration, Gedächtnis, Vorstellungskraft und Umgang mit Emotionen. Es gibt wenig kreativere Tätigkeiten als Lesen. Denn während ich mir Wort für Wort erschließe, malt mein Kopf ein Bild. Und überlegt, wo im Leben ich es für mich anwenden kann. Ich kann voller Fantasie in neue Welten eintauchen. Den Alltag dabei völlig ausblenden. Lesen ist auch Lernen. Und Nachdenken über den Lesestoff, den ich mir reingezogen habe.

 

Du siehst schon: ich liebe Bücher! Und diese Leidenschaft habe ich an meine Tochter vererbt. Gemeinsam haben wir den Buch-Blog "Lesestoff für Groß und Klein" gestartet (übrigens ein Projekt von meiner To-Want-Liste für den Herbst 2023). Er beinhaltet Buchrezensionen von Kinder- und Erwachsenenbüchern. Denn nicht immer würde ich im Nachhinein sagen, ich hatte ein tolles Buch in der Hand. Nicht jeder Lesestoff ist gleich fesselnd. Ich stehe für ehrliche Rezensionen. Ausführlicher als beim großen A..... Und auch gerne fundierter. Denn als Psychologin und gleichzeitig Mama habe ich einen geschärften Blick dafür, welche Bücher kindliche Entwicklung fördern und welche Erwachsenen gut tun. Aber auch meine Tochter kommt in Bezug auf Kinderbücher zu Wort - denn nicht immer ist das, was Kinder denken, das Gleiche, was Eltern von sich geben.

 

Mit meinem Buch-Blog möchte ich Lesefreude in die Welt tragen. Und dabei helfen, die richtige Buch-Auswahl für sich und die eigene Familie zu treffen. Geschichten sind heilsam für die Seele - lasst sie uns nutzen!

 

Worauf ich auch Wert lege: Schöne Bilder! Denn wir Menschen sind visuell orientierte Wesen und ansprechende Cover und stimmungsvolle Präsentation laden uns ein, zuzugreifen.

 

Das ist übrigens das erste Buch, das es auf meinen Buch-Blog geschafft hat: Ach, du dicke Nuss. Ein herbstliches Lesevergnügen für Vorschulkinder. Fotos: Julia Georgi, Bildrechte liegen bei Anette Betz im Ueberreuter Verlag
Das ist übrigens das erste Buch, das es auf meinen Buch-Blog geschafft hat: Ach, du dicke Nuss. Ein herbstliches Lesevergnügen für Vorschulkinder. Fotos: Julia Georgi, Bildrechte liegen bei Anette Betz im Ueberreuter Verlag

Was im Oktober 2023 sonst noch so los war:

  • Hypno-Fokus-Seminar Anamnese: ein sehr gelungenes Seminar, das bei der Frage-Technik-Demonstration unerwartet in die Tiefe ging. Danke fürs Vertrauen. 
  • Meine Tochter hatte Geburtstag.
  • Ich habe extrem leckere vegane Muffins gebacken. Und eine mega leckere Geburtstagstorte mit Pistazien, Maracuja-Curd und Joghurtcreme. Darauf befanden sich - in Fondant und handgeformt - Mia von "Mia and me" und ihr Einhorn Onchao. 
Geburtstagstorte Mia and me und Onchao
Bis um halb drei Uhr morgens habe ich Fondant geformt. Kurz vorm Tortenkoma bin ich dann doch ins Bett gegangen. Besser geht immer, aber meine Tochter hat sich sehr gefreut.
  • Wir sind zum runden Geburtstag meines Schwiegervaters mit der Bahn einmal durch halb Deutschland gereist und fast nicht angekommen. Ich sag nur Schienenersatzverkehr, nee, doch nicht. Umsteigen, nee, doch nicht. So extrem voller Zug, dass es nicht möglich gewesen wäre, umzufallen. Und das obwohl ein erster-Klasse-Ticket gebucht war. Thank you for travelling Deutsche Bahn - mir reichts wieder für die nächsten Jahre. 
  • Ich konnte einen weiteren Punkt auf meiner To-Want-Liste für Herbst 2023 abhaken: meine Tochter hatte ihre erste Pferdebegegnung und wird zukünftig noch viel profitieren von diesen wunderbaren Tieren. 
  • Raus in die Natur: um den See spazieren, im Vogelpark Kakadus, Kattas, Nasenbären und Streifenhörnchen streicheln oder einfach eine Dorfrunde. Der Oktober hat mich nach draußen gelockt. 

Mein Blog-Rückblick auf den Oktober 2023:

Ausblick auf meinen November 2023:

  • Ich freue mich auf eine neue Runde "Praxis-Rock´n Roll". Während einer Workation im Zillertal erarbeiten wir Deine Jahresplanung 2024! Auf dass Deine Praxis erblüht wie eine wunderschöne Sonnenblume. Übrigens: für den zweiten Termin im Dezember sind noch Plätze frei!
  • Ich werde an einem Sketchnotes-Webinar von Simone Abelmann teilnehmen. 
  • Ich plane, mich noch ein bisschen mehr mit KI-erstellten Bildern zu beschäftigen. Meine ersten Versuche fand ich faszinierend, aber es gelang mir noch nicht, genau das zu erhalten, was ich wollte. Wahrscheinlich braucht es etwas Übung. 
  • Die St. Martins-Feier im Kindergarten steht an. Ich mag diese Kombi aus Gottesdienst, Laternenumzug, Lieder singen, Lagerfeuer, Martinsgans aus Hefe futtern  und sinnvoller Botschaft für die Kinder. Übrigens bin ich sehr froh darüber, dass in meiner Region die Feier noch St.-Martins-Feier noch genau so heißt, nicht Lichterfest. Denn sie ist dadurch kein Stück weniger integrativ. 
  • Ich plane ein Charity-Event mit Kuchen, Punsch und Glühwein in meinem Heimatort. Der Erlös soll den Kindern vor Ort, der Jugendfeuerwehr und einem ganz bestimmten Klienten zugute kommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uli Pauer (Freitag, 03 November 2023 20:59)

    Gratuliere zu deinem Oktober - du hast ganz viel geschafft!
    Die Torte ist wunderschön geworden!
    Deutsche Bahn! Ich hatte (glücklicherweise) noch nicht das Vergnügen - aber das hört sich nicht entspannt an.
    LG - Uli

  • #2

    Marita Eckmann (Mittwoch, 08 November 2023 09:22)

    Liebe Julia,
    wo hast Du den 48 Stunden Tag gekauft? Ich will den auch! Wann machst Du das alles? Einen Mutter-Tochter-Leseblog (klasse Idee!), dann noch zauberhafte Torten backen, lesen und und und. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Energie.

    Liebe Grüße, Marita