· 

Monatsrückblick Oktober 2022: Jahresend- (ZEIT)stimmung

Monatsrückblick Oktober 2022: Jahresend-(ZEIT)Stimmung

 

Die Diskussion um die Energiepreise. Der Einkauf im Discounter kostet plötzlich 20 Euro mehr. Schon wieder eine neue Corona-Variante. In der Ukraine herrscht immer noch Krieg. Und mein Arzt erteilt mir Sprechverbot. Irgendwie alles sehr schwer verdaulich. Gleichzeitig läuft aber die Vorbereitung für einige tolle Aktionen am Jahresende wie Black Friday oder mein Adventskalender. Und dann komme ich doch auch immer mehr in vorweihnachtliche Stimmung. Dekorieren, backen, oh wie schön. Also vielleicht doch nicht ganz Endzeit-Stimmung, auch wenn das Jahr sich bald verabschiedet. 

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im Oktober 2022

Julia goes Blogparade: Mein erstes Mal

Blogparade Mein emotionalster Moment als Coach/Therapeut
Du als Coach oder Therapeut hast doch bestimmt in Deiner Laufbahn schon mal einen richtig emotionalen Moment erlebt. Trau Dich darüber zu schreiben!

 

Blogparaden sind einfach cool. Jemand gibt ein Thema vor und jeder Teilnehmer schreibt dazu einen Artikel. Heraus kommen viele verschiedene, wertvolle Facetten. So unglaublich spannend, dass ich nicht nur als Teilnehmerin alleine im Oktober bei bisher drei Blogparaden dabei war, sondern auch unbedingt meine eigene ins Leben rufen wollte. Und zwar zum Thema "Mein emotionalster Moment als Coach/Therapeut".

 

Falls Du Dich fragst, was eine Teilnahme bringt, ist die Antwort ganz klar: Vernetzung, Sichtbarkeit und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Was ich aber noch viel besser, weil tiefgründiger, finde: Du setzt Dich mit Dir selbst, Deiner Einstellung, Deiner Meinung auseinander und gewinnst an Klarheit. Dadurch legst Du den Grundstein dazu, ein besserer Coach/Therapeut zu werden.

 

Noch bis 09.11.2022 läuft die Blogparade. Danach fasse ich alle bis dahin eingegangenen Artikel in einem gesonderten Beitrag zusammen. Und nur damit Du es weißt: Mein Ziel sind mindestens 15 Blogbeiträge. Bisher sind es drei plus zwei Facebook-Statements. Also: hau in die Tasten und schenk mir ein Stück Einblick in Deine emotionale Welt. 

Black Friday 2022

Black Friday Sale 2022
Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht: dieses Mal habe ich tolle neue Angebote im Gepäck

Die einen hassen ihn und sind genervt von der Mailflut zwischen Donnerstag und Montag Ende November. Die anderen ignorieren ihn - frei nach dem Motto: Wenn ich nichts brauche, kaufe ich auch nichts. Und dann gibt es die, die ihn lieben stöbern, vergleichen, sich inspirieren lassen und shoppen.

 

Ich mag Black Friday. Deswegen starte ich auch 2022 wieder eine besondere Aktion. Mit neuen Angeboten, tollen Rabatten und vor allem Gewinnmöglichkeiten (Supervision, Workshop, Leitfaden). Davon profitieren kann jeder, der in meinen Newsletter eingetragen ist. 

 

Bis dahin ist aber noch jede Menge zu tun. Ein paar Videos schneiden. Eine Landingpage fertig bauen. Emails vorbereiten. Da bleibt mir ja fast zu hoffen, dass der Herbst nicht ganz so golden wird, nicht dass ich noch ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich vor dem Computer sitze.

Adventskalender 2022: Metaphern, Märchen und Geschichten

Adventskalender 2022 Metaphern, Märchen und Geschichten für Coaches und Therapeuten

 

"Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - Erwachsenen, damit sie aufwachen", sagt Jorge Bucay. Aus meiner therapeutischen Arbeit sind Metaphern, Märchen, Mythen und Geschichten überhaupt nicht wegzudenken. Ich arbeite nicht nur gern und auf kreative Weise damit, ich bin auch eine ausgesprochen leidenschaftliche Geschichten-Sammlerin.

 

Unter anderem in meinem Workshop "Hypnotherapie und Märchen" habe ich in diesem Jahr erfahren, dass viele Kollegen genauso denken. Deswegen habe ich das Thema in diesem Jahr als Adventskalender aufgegriffen: für eine magische, bildreiche, lustige, lehrreiche Adventszeit unter Coaches und Therapeuten. 

 

Schon seit sieben Jahren lebe ich die Tradition "Adventskalender" für meine Kunden beziehungsweise Praxis-Klienten. Weil Stillstand für mich der Tod ist, gab es kein Jahr eine Wiederholung der Inhalte. Ja noch nicht mal dasselbe Thema. Letztes Jahr gab es vier Türchen. Jeweils zu einem Adventssonntag öffnete sich ein Beitrag zum Thema Selbstfürsorge.

 

Dieses Jahr machte ich mir viele Gedanken über die Auslieferungsform - und wollte unbedingt wieder 24 Türchen anbieten. Das hat einfach etwas Traditionelles. Das nimmt den Charakter des Wartens auf Weihnachten viel mehr auf. Und weckt diese kindliche Freude in uns, die ich so liebe. Ich lade Dich hiermit herzlich zu meinem Adventskalender 2022 ein.

Privates im Oktober 2022

Das riesengroße Backen

Torte Schloss Arendelle
Kaum sind sechs Stunden vergangen, schon kann sie zur Feier transportiert werden: meine Arendelle-Geburtstagstorte

 

 

Ich bin nicht nur backbegeistert, sondern auch ein riesiger Fan der Serie "Das große Backen". Nun stand der Geburtstag meiner Tochter an. Jedes Jahr stand bis jetzt ein großes Tortenhighlight auf dem Tisch - verziert mit Fondant. Stundenlang einen Feuerwehrmann Sam oder Schneemann Olaf zu modellieren nehme ich für das Glitzern in den Augen gerne in Kauf.

 

Dieses Jahr sollte es sogar ein ganzes Schloss werden, umgeben von selbstgegossenen Eissplittern. Und nur damit Du eine Idee von den inneren Werten der Torte bekommst, lass Dir Folgendes auf der Zunge zergehen:  Vanilleböden mit einem Hauch von Zitrone, Beerenmix-Konfitüre, Knusperschicht mit Keks und weißer Schokolade und Frischkäsecreme, eingestrichen mit einer Swiss Meringue-Buttercreme. Es war herrlich.

 

Übrigens Funfact: so sehr ich Fondant zum Dekorieren liebe, essen mag ich ihn gar nicht. 

Was im Oktober 2022 sonst noch so los war:

  • Mit meiner Tochter habe ich ein Grimassen-Fotoshooting veranstaltet
  • Es gab seit sehr langer Zeit wieder einmal frische Pilze - direkt aus dem Wald in die Pfanne
  • Um meiner Gesundheit Gutes zu tun war ich unterwegs bei Physiotherapie, Akupunktur und meiner Osteopathin
  • Weil mein Arzt mir Sprechverbot erteilt hat, habe ich dreifach so viel geschrieben wie sonst: Content rockt

Mein Blog-Rückblick auf den Oktober 2022:

Ausblick auf meinen November 2022:

  • Ich bin gerade sehr motiviert, mich mehr mit dem Thema Instagram-Reels auseinanderzusetzen. Mal sehen, was da noch auf Dich zukommt :-)
  • Ich habe mir vorgenommen endlich meine Bucket-List zu verbloggen
  • Mein frommer Wunsch- so einen erlaube ich mir an dieser Stelle mal: Ich möchte gern einfach ein bisschen "normalen, unaufgeregten Alltag". Ohne so krasse Höhen und Tiefen. Einfach so einen beschaulichen, couchigen, gemütlichen November 2022. Bist Du dabei?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0