· 

Monatsrückblick März 2023: Tun, was ich liebe

Monatsrückblick März 2023: Tun, was ich liebe

 

Im Rückblick auf meinen März 2023 stelle ich fest, dass ich in meinem beruflichen wie auch privaten Alltag sehr viel getan habe, was ich von Herzen liebe. Workation an meinem Lieblingsort, neuen Medienbereich für mich erschlossen, live mit Coaches und Therapeuten gearbeitet, Wissen vermittelt und meine Tierliebe gepflegt. Komm, schau rein in meinen März 2023!

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im März 2023

Der ideale Arbeitsort für mich

 

Anfang März war ich für zwei Tage auf Workation im schönen Zillertal. Mit dem Ziel, meine Podcastfolgen bis August 2023 aufzunehmen. Und mit dem Ziel, das sehr konzentriert, ohne Ablenkung, in einem wunderschönen Ambiente zu tun, das mich kreativ werden lässt. 

 

Bekommen habe ich noch viel mehr als das: Podcastfolgen aufgenommen, vorgeplant inklusive individueller Shownotes und dazu noch alle Ankündigungs-Emails geschrieben und in Mailchimp geplant. Drei Videos sind zusätzlich entstanden. Eines davon direkt aus einer Begebenheit im Pool heraus: Am Anfang Power, dann Luft raus im Business - so passiert Dir das nicht.

 

Dazu gab es leckeres Essen. Live-Musik am Abend. Tolle Spaziergänge mit ersten Frühlingsbegegnungen. Morgendliches Schwimmen mit Blick auf schneebedeckte Berge. Und -  trotz der vielen Arbeit und der langen Fahrtstrecke -  Erholung

 

Nach mittlerweile zwei sehr guten, produktiven Erfahrungen mit dem Thema Workation möchte ich dieses Angebot nun auch meinen Kunden zugänglich machen. Ein Wochenende Live-Hypnose-Training mit ganz viel Üben als Klient und Hypnotiseur, damit Du nach Deiner Ausbildung sicher, flexibel und kreativ arbeiten kannst. Von A wie Analgesie über I wie Ideomotorik und R wie Reframing bis Z wie Zählmethode als Hypnoseinduktion. Kommentiere mit "Interesse" oder schreib mir eine Email unter die-hypnose-praxis@web.de für mehr Information.

Der etwas ruckelige Podcast-Start

Am 10. März lagen meine silbernen Pompons bereit. Es sollte eine große Eröffnungs-Party werden. Und dann zog ein Sturm auf. Regen flutete den Garten. Stühle flogen quer durchs Grün. Mein Hasen-Außengehege wurde zerstört. Das Internet war auch kurz out of order. Das heißt: es wurde erstmal nichts draus, die erste Podcast-Folge " Lohnt sich das, eine Hypnosepraxis zu gründen?" zu feiern. 

 

Und trotzdem habt ihr mir einen tollen Start beschert. Den Podcast kann man mittlerweile über Spotify, Google Podcasts und Amazon Music hören. Die ersten Analytics verraten mir, dass er vor allem in Deutschland und Österreich gehört wird - wie geplant. Und dass 64, 7 Prozent meiner Zuhörer weiblich sind - damit hatte ich gerechnet. Altersmäßig befinden sich die meisten Podcast-Hörer zwischen 28 und 59 Jahre, mit einem Peak in den 40ern. Mittlerweile sind sechs Folgen erschienen - und jeden Freitag geht eine neue Episode an den Start. Pünktlich um 7 Uhr morgens. Diesen Zeitpunkt habe ich übrigens deshalb gewählt, weil ich Podcasts gerne auf dem Weg zur Arbeit höre. Du vielleicht auch? 

 

Die Pompon-Party möchte ich übrigens noch nachholen. Vielleicht zur zehnten Folge?

Was ich in meinen Fallbesprechungen verstanden habe

Hypnotherapeutin Julia Georgi
Den Kunden richtig zuhören, die wirklichen Bedürfnisse kennenlernen, Mehrwert stiften und mit den richtigen Angeboten weiterhelfen, eigene Hypnose-Persönlichkeiten zu entwickeln. Das macht mir Freude.

 

Zwei Fallbesprechungen fanden bereits statt. Insgesamt vier Fälle aus meiner Praxis habe ich darin vorgestellt. Zu den Themen Raucherentwöhnung, Abnehmen, Prüfungsangst und Schmerz. Und es kamen jede Menge Fragen dazu. Einerseits waren das organisatorische Fragen wie etwa:

  • Wie lange dauert eine Sitzung bei Dir und wieviele Sitzungen verbringst Du durchschnittlich mit Deinen Klienten?
  • Wie bereitest Du Dich auf eine Sitzung vor?

Aber auch inhaltliche Fragen wie etwa:

  • Ideomotorik - wie geht das genau und wie nutzt Du das?
  • Innere Kindheilung - wie ist der Ablauf?
  • Hypnosystemisches Arbeiten - was verstehst Du darunter und bei wem setzt Du das ein?

Ich habe in diesen beiden Fallbesprechungen verstanden, dass die Hypnose-Ausbildungen je nach Institut sehr unterschiedlich sind. Und ich habe verstanden, dass bei den meisten der Praxis-Anteil, also Demonstration von Techniken sowie selbst üben als Klient, Beobachter und Hypnotiseur, viel zu kurz gekommen ist. Deswegen fehlt Sicherheit. Und oft auch Klarheit. Deswegen hängen viele an Skripten fest. Und fühlen sich überfordert damit, ECHTEN Klienten gegenüberzustehen. Oder sind in ihrem Vorgehen noch nicht flexibel und kreativ genug, um wirklich Spaß an Hypnose zu haben. 

 

Das möchte ich mit meinen Angeboten ändern. In enger Zusammenarbeit mit meinen Kunden und ihren Bedürfnissen. 

Privates im März 2023

Ein verfrühter Osterhase

Kleinrex-Kaninchen
Prinzessin Lilli heißt die Kleine. Und sie ist von Tag 1 an mein Seelentier.

 

Krank mit rapidem Gewichtsverlust trotz großer Mengen an Salat und Gemüse. Breifutter, Medikamente in Mini-Fütterspritzen, sortiert nach Tag. Mit Engelszungen auf die Fellnasen einreden, damit das komplette Tellerchen gelehrt wird. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, als ich zu meinen zwei Häschen zwei weitere adoptiert hatte. Aber ich liebe eben Tiere. Also Schluss mit Jammern und Durchziehen. Bei Regen, Schnee und gegen den Widerstand von kopfschüttelnden Freunden und Bekannten. 

 

Und siehe da: wenige Wochen später hatte ich vier wohlgenährte, gesunde Zwergkaninchen. Allerdings in der Konstellation drei kastrierte Männchen, ein Weibchen. Ungünstig. Und an diesem Punkt sah ich das obige Bild im Internet. Und verliebte mich Hals über Kopf. In diese sanften braunen Äuglein und diese spezielle Musterung. Also packte ich meine Tochter ein und einen Transportkorb und fuhr eine Stunde durch die bayerische Pampa. Wenig später saß das kleine Wesen bei mir zu Hause in einem Quarantänekäfig. Nach zwei Tagen war ich einfach nur verliebt in ihren tollen Charakter: so sanft, so menschenbezogen, so mutig. Und in ihr flauschiges Fell - sie ist nämlich ein Rex-Kaninchen.

 

Und nun kommt noch die Kunst, mein "Osterhäschen" mit dem Rest der Gruppe zusammenzubringen.  An dieser Stelle habe ich eine große Bitte: Kaninchen sind keine einfachen Haustiere, keine Streicheltiere für Kinder. Sie benötigen viel Aufmerksamkeit, Pflege und kosten ein Vielfaches ihrer Anschaffungskosten im Monat. Sie sind auf keinen Fall ein Nebenbei-Geschenk zu Ostern, Weihnachten oder Geburtstag!

Was im März 2023 sonst noch so los war:

  • Mein Pinterest-Account hat das Licht der Welt erblickt.
  • Ich hatte viel Spaß dabei, meinen diesjährigen April-Scherz vorzubereiten: Mein Augenzwinker-Angebot Hypno-Personality!
  • Nach längerer Pause habe ich wieder selbst Brot gebacken: ein Vitalbrot mit Joghurt, Karotten und Sesam.
  • Mein Mann hatte Geburtstag. Dafür gab es eine Mango-Maracuja-Torte mit Frischkäsecreme - nach österreichischem Rezept. Extrem lecker.
  • Für meinen diesjährigen runden Geburtstag im Mai hat mein Mann das Vereinsheim des Motorsport-Clubs gemietet. Ich bin ja gegenüber großen Feiern ambivalent. Aber ich sag jetzt einfach mal: Let´s get the party started. Der Urlaub danach ist schon gebucht :-)

Mein Blog-Rückblick auf den März 2023:

Ausblick auf meinen April 2023:

  • Am 20.04.2023 ist Märchen-Workshop. Sei dabei, wenn Du Dich als Coach/Therapeut mit dem Thema Märchenarbeit bekannt machen möchtest - einer richtig coolen Ergänzung Deines Angebots. Mit dabei: Selbsterfahrung, eine erprobte How-to-Anleitung, sowohl für Einzel-, als auch für Gruppenarbeit. Und jede Menge Tipps aus der Praxis für die Praxis. 
  • Aller guten Dinge sind drei: Am 26.04.23 um 19.30 Uhr findet die dritte Ausgabe der Fallbesprechung statt - dieses Mal abends um 19.30 Uhr. Wie immer für 0 Euro, wenn Du Newsletter-Abonnent bist. 
  • Es ist Ostern und meine Schwiegereltern aus Hessen besuchen uns. Das heißt: große Familienfeierlichkeiten und hoffentlich etwas Sonne für ein paar schöne Ausflüge in die Natur.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julia (Dienstag, 18 April 2023 07:31)

    Liebe Julia,
    was für ein Monat für Dich. Super spannend fand ich das Thema Workation und dass Du in so kurzer Zeit, so viel gerockt hast.
    Auch, dass Du das Thema verantwortungsvoller Umgang mit Kaninchen ansprichst, mega gut und wichtig.