· 

Monatsrückblick Februar 2023: Bestimmung leben

Monatsrückblick Februar 2023: Bestimmung leben

 

Dieser Februar 2023 ist für mich extrem schnell vergangen. Und trotzdem sind einige sehr wichtige Dinge passiert. Ich habe mal wieder festgestellt, bei welcher Tätigkeit ich so richtig in meinem Element bin. Es gabe jede Menge wichtige Vorbereitungen, um im März die Pompons schwingen zu können. Und privat war ich unterwegs in geheimer Mission. Komm mit in meinen Februar 2023. 

Die Inhalte dieses Blogartikels

Berufliches im Februar 2023

Das ist einfach meine Bestimmung

Fallbesprechung für Coaches und Therapeuten 14.02.2023
Ganz relaxt von zu Hause aus, mit ein paar schriftlichen Notizen. Nein, es muss nicht immer die mega Präsentation sein. Selbst präsent sein. Expertise zeigen. Kunden helfen. Das zählt.

 

Anderen geht es am Valentinstag um rote Rosen, süße Düfte und leckeres Essen. Bei mir stand an diesem Tag ein ganz besonderes Event im Vordergrund. Nämlich eine Live-Fallbesprechung. Teilnehmen konnte jeder Newsletter-Abonnent -  ohne Geld bezahlen zu müssen. Der persönliche Gewinn daraus: riesig. Denn ich stellte zwei Fälle aus meiner Praxis vor - mit den typischen Themen Raucherentwöhnung und Schmerzen. Anhand dieser Fallvignetten skizzierte ich mein Vorgehen: vom Erstkontakt über die Hypnosesitzungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss. 

 

Es konnten Fragen zu diesen Fällen und zu meinem speziellen Vorgehen gestellt werden. Es durften aber auch eigene Fälle eingebracht werden beziehungsweise allgemeine Fragen à la "Was machst Du bei..." mitgebracht werden. 

 

Die Stimmung war total locker, der Rahmen intim. Und ich habe gemerkt, wie ich einfach komplett in meinem Element war. Ich liebe es, mein gesammeltes Wissen weiterzugeben. Ich liebe es, meinen Kunden zu Diensten zu sein, so dass sie ihre Klienten leichter, schneller und besser behandeln können. 

 

Es wurden Fragen gestellt wie: 

  • Wie lange dauert eigentlich bei Dir eine Hypnose-Sitzung? Die Antwort darauf habe ich direkt verbloggt, weil sie mir sehr wichtig erschien. 
  • Benutzt Du viel Ideomotorik in Deiner Arbeit?
  • Arbeitest Du mit Ankern, so dass die Klienten die Möglichkeit zur Selbsthypnose haben?
  • Wie gehe ich vor bei Schlafstörungen? 

Möchtest Du das nächste Mal auch dabei sein? Am 23.03.2023 um 19.30 Uhr ist die nächste Gelegenheit. Melde Dich zum Newsletter an und sei dabei. Und auch da treffe ich ganz bewusst die Entscheidung: es wird keine Aufzeichnung geben. Der Live-Spirit ist einfach etwas Besonderes und ich möchte den intimen Rahmen für die Teilnehmer wahren. 

Computerhirn - quo vadis?

Chat GPT Test für Hypnotherapeuten
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Meinungen aus zweiter Hand finde ich doof. Deshalb habe ich mich aufgemacht, um die neue Technik selbst zu testen.

 

Ich mag dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht. Und auch keine Katastrophen-Szenarien. Allerdings laufe ich auch keinen Gurus hinterher. Ich habe Chat GPT getestet, um mir mein eigenes Bild zu machen. Um Stellung zu beziehen zu diesem Thema, das uns bestimmt in Zukunft begleiten wird. 

 

Folgendes habe ich herausgefunden:

  • Schon die Anmeldung und der erste Chat scheint für manche eine Herausforderung darzustellen. Denn es läuft nicht so intuitiv, dass Du einfach Chat GPT in die Suchmaschine eingibst, auf die Seite kommst und schwupps bist Du drin. 
  • Wer sich nicht über Open AI anmeldet (was ja durchaus möglich ist), bekommt dieser Tage häufig die Nachricht, dass das System überfordert ist und kann eben nicht gleich mit dem Testen starten
  • Je exakter die Anweisung für das Computerhirn, desto bessere Ergebnisse spuckt es auch aus. 
  • Die Technik macht Spaß, ersetzt aber nicht, dass Du selbst Texte schreibst. Sie bietet Anregungen, Ideen, hat aber auch Tücken (wie zum Beispiel fehlende Quellenangaben)
  • Gerade Chat GPT ersetzt keine Google-Suche. Nachdem der Dienst nicht mit dem Internet verbunden ist und somit keine aktuellen Daten hat, sind durchaus Falschmeldungen oder eben keine Antwort auf Recherche-Fragen möglich. 

Wenn Du wissen möchtest, was Chat GPT für Hypnotherapeuten leisten kann, dann lies meinen Blogartikel. Ich habe ihn gespickt mit vielen Bildern und Beispielen. 

Privates im Februar 2023

Auf geheimer Mission

Vegan essen als Experiment
Lecker und gesund essen. So dass es Erwachsenen und Kindern schmeckt. Das ist gerade mein Fokus. Ich probiere deshalb viele verschiedene Produkte aus. Kichererbsen gehören zu den Favoriten.

 

 

Mein Bruder lebt schon seit vielen Monaten vegan. Er hat die komplette Familie für dieses Thema sensibilisiert. Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ernährung - wenn auch weit weniger extrem. Mir geht es darum, eine gute, verträgliche Mischung für die gesamte Familie zu schaffen. Und dabei meine - immer noch - magenschonende Kost miteinzubauen. 

 

Dabei bin ich sehr experimentierfreudig. Kirschjoghurt auf Kokosbasis. Vegane Frikadellen auf Erbsenbasis. Veganer Käse. Tofu. Wichtig ist mir: es soll nicht nur gesund sein, sondern bitte auch schmecken. Frische Gewürze helfen dabei auf jeden Fall. Dazu gibt es aber natürlich auch den von der ganzen Familie geliebten Hackbraten oder die Spaghetti Bolo. 

 

Manchmal bin ich im Tarnmodus unterwegs und sage meiner Familie nichts von meinen Experimenten. Stehen halt Fleischpflanzerl auf dem Tisch. Sehen aus wie Fleischpflanzerl, riechen wie welche, sind aber vegan. Und manchmal wird das gar nicht auf den ersten Biss bemerkt. Da freue ich mich dann, dass ich meiner Familie eine vollwertige, facettenreiche Ernährung bieten kann, ohne dass jemand das Gefühl hat, etwas zu entbehren. 

Was im Februar 2023 sonst noch so los war:

  • Wintereinbruch. Plötzlich hat es wieder dicke Flocken geschneit. Ich bin aber doch ein Frühlingskind....
  • Ich habe an der Blogparade von Steffi Fleischer / Werbewerkelei mitgemacht und einen Liebesbrief an mein Hypno-Business verfasst
  • Die Business Mentorin Marita Eckmann hat ein Textinterview mit mir vereinbart. Das Ergebnis seht ihr bald auf meinem Blog. 
  • Mein obercooles Maleficent-Faschingskostüm musste leider im Schrank bleiben - Familie platt mit Magen-Darm. Nix feiern. 
  • Ich habe das Weihnachtsgeschenk meines Mannes endlich testen können: eine feuerrote Kitchen Aid Maschine. Ein leckerer Käsekuchen ist dabei rumgekommen. 

Mein Blog-Rückblick auf den Februar 2023:

Ausblick auf meinen März 2023:

  • It´s workation time. Gleich Anfang März geht es für mich wieder ins schöne Zillertal. Mein Ziel: Podcastepisoden aufnehmen.
  • Denn am 10.03.2023 geht es los. Die große Podcast-Eröffnungsparty steigt. Mit Pompon-Garantie :-) Bis dahin wird im Hintergrund noch fleißig gewerkelt. Auch Titel und Titelbild habe ich noch einmal über den Haufen geworfen :-) Melde Dich zum Newsletter an, um den Start nicht zu verpassen. 
  • Am 23.03.2023 findet die zweite Ausgabe der Fallbesprechung statt - dieses Mal abends um 19.30 Uhr. Wie immer stelle ich Fälle vor und Du kannst Deine Fragen stellen - für 0 Euro, wenn Du Newsletter-Abonnent bist. 
  • Mein Mann feiert Ende März Geburtstag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0